OEPS Online Portal

Referat Working Equitation

Die „Working Equitation“ ist die Turnierform der traditionellen Gebrauchsreiterei Südeuropas. Sie hat ihren Ursprung in jenen Ländern, in denen zum Teil noch bis heute Rinderherden von reitenden Hirten gehütet werden. Für diese Form der Reiterei braucht man sehr gut an den Hilfen stehende, durchlässige, wendige und verlässliche Pferde - allesamt Attribute, die man sich generell von einem Reitpferd wünscht.

Besonders reizvoll ist dabei die Vielseitigkeit, die ein Working-Pferd auszeichnet. In vier Teilprüfungen (in unseren Regionen oft nur drei, weil die Rinderbewerbe bei uns kaum stattfinden) müssen Pferd und Reiter ihre Partnerschaft, ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Alle Pferd-Reiter-Paare müssen dabei zunächst in einer Dressuraufgabe und danach in einem Trailparcours die gestellten Aufgaben bestmöglich bewältigen, ehe es im rasantesten aller Bewerbe, dem Speedtrail, noch darum geht, das Pferd in möglichst schnellem Tempo durch einen vorgegebenen Parcour zu reiten.

Ich bin selbst seit Jahren begeisterte „Workerin“ und organisiere seit 2020 in Kärnten WE-Kurse, Seminare, Get-Togethers und Turniere.

Es freit mich daher sehr, Euch nun auch als Landesreferentin für Fragen rund um die Working Equitation zur Verfügung zu stehen!

„Let´s work together!“

Eure Kata Ragg

Mobil: 0664/5372537
Mail: k.ragg@gmx.at


Working Equitation Kurs mit Kata Ragg

09.01.2024 - Vom 10. bis 11. Februar findet ein Working Equitation Kurs mit Kata Ragg beim Reiterhof Stückler statt. weiter lesen

Working Equitation Reitertreffen in Villach

19.09.2023 - Working Equitation in Villach - eine gelungene Premiere! Dank der zur Verfügungstellung ihrer großzügigen Anlage in Villach hat uns Martina Preissegger-Ilgenfritz einen für Kärnten ganz besonderen und bisher einzigartigen Event ermöglicht. Und so wurde am vergangenen Wochenende auf den Wiesen, auf denen sonst die Pferde der tierärztlichen Praxis ihren Auslauf genießen, ein Working Equitation Reitertreffen abgehalten, das in Punkto Angebot und Ausstattung mit einem Turnier locker mithalten konnte. Vor malerischer Kulisse wurde der vereinseigene Trail auf dem großen Wiesenplatz perfekt in Szene gesetzt, während die neueste Anschaffung des Vereins, eine schicke Dressurabgrenzung, auf dem Sandplatz aufgebaut war. weiter lesen

Working Equitation - Staatsmeisterschaften beim Reiterhof Stückler

13.06.2023 - Das WORKING EQUITATION Turnier auf der Anlage des Reiterhof Stückler, in dessen Rahmen auch gleichzeitig die Österr. Staatsmeisterschaften ausgetragen wurden, fand vom 9. Bis 11. Juni statt. Preissegger Hemma sichert sich den Staatsmeistertitel in der Klasse Jugend. weiter lesen

Working Equitation Turnier in Stadl Paura

09.05.2023 - Von 5. bis 7. Mai fand in Stadl Paura das erste Working-Equitation-Turnier der Saison statt, bei dem auch 3 Kärntnerinnen am Start waren. Das riesige Starterfeld war mit 6 Nationen international besetzt, das Turnier war aber trotz der Größe wie gewohnt sehr gut organisiert und es war eine Freude daran teil zu haben! weiter lesen