Working Equitation - Staatsmeisterschaften beim Reiterhof Stückler

Lange haben wir uns darauf vorbereitet und gefreut: Das WORKING EQUITATION Turnier auf der Anlage des Reiterhof Stückler, in dessen Rahmen auch gleichzeitig die Österr. Staatsmeisterschaften ausgetragen wurden, fand vom 9. Bis 11. Juni statt. Und es war großartig! Vielen Dank an den Veranstalter Andi Stückler für die tolle Zusammenarbeit!


Die Anlage liegt landschaftlich wunderschön eingebettet in den sanften Ausläufern des Lavanttals, sodass man von allen Reitplätzen aus vor traumhafter Kulisse reitet. Doch auch der Reiterhof selbst ist ein wahrer Wohlfühlort: Eine wunderschöne Turniergastro samt gemütlicher Terrasse mit Abgang auf die Tribüne, gut durchlüftete Stallungen mit viel Platz für Pferde und Reiter, großzügige Parkflächen, ausgezeichnete Verpflegung und eine tolle Soundanlage sorgten bei allen Teilnehmern und Helfern für gute Stimmung.

Aus insgesamt 7 Bundesländern waren Starter angereist, um sich in den Klassen Einsteiger bis Masters miteinander zu messen. Die spannenden Bewerbe wurden von nicht weniger spannenden Wetterbedingungen begleitet: Für Juni eher ungewöhnliches Aprilwetter hat den Reitern, Helfern und Richtern einiges abverlangt, denn an fast jedem Tag war von windstiller Sommerhitze über Nieselregen, Wind und Starkregen alles dabei. Doch sowohl dem wunderschönen Trail als auch den nicht weniger schicken Reitern und Pferden konnte das wechselhafte Wetter nichts anhaben.

Eine bunte Truppe sind sie, die Worker und ihre Pferde! Ponies, Haflinger, Lusitanos, Spanier, Quarter und Warmblüter gingen an den Start, Reiter in Western-, Englisch- und Barockoutfits, und auch eine original portugiesische Reittracht war zu sehen.

So unterschiedlich Pferde und Reiter auch waren, so einmalig war die Leistung jedes Einzelnen. Ein so großer Rahmen, wie es dieses Turnier bot, ist für Pferde und Reiter nicht alltäglich und entsprechend auch nicht einfach zu bewältigen. Herzlichen Glückwunsch daher an alle Teilnehmer und Platzierten zu den tollen Leistungen und schönen Ritten! Ein extragroßes Dankeschön auch an die beiden Richter Fritz Steiner (A) und Charlotta Ström (S), die gemeinsam mit den Schreiberinnen Marion und Philomena von früh bis spät im Einsatz waren.

Kärntnerin sichert sich Staatsmeistertitel

Um den Titel des Staatsmeisters wurde in der Klasse S und beim Nachwuchs in der Klasse L geritten. Wir gratulieren in der offenen Klasse sehr herzlich Martina Weteschnik, die mit ihrem Lusitano Bogalho den Titel der Österr. Staatsmeisterin erfolgreich verteidigen konnte. Vizemeister wurde Nina Raidl auf dem Lusitano Petapos Fundador, gefolgt von Lisa Ennsmann und dem Lusitano Fiorentino auf Platz 3. Alle drei Titel gingen somit nach Wien. Bei der Jugend freut es mich ganz besonders, dass Hemma Preissegger den Titel der Staatsmeisterin mit ihrem Lippizaner Mocca nach Kärnten holen konnte! Den zweiten Platz erritt sich Hanna Reisenbauer (T) mit ihrem Ponywallach Gregory und auf Platz drei landete Emilia Raidl (W) mit ihrer Quarterstute Cocca Eagle. Herzlichen Glückwunsch!

Platzierungen der anderen Kärntner:
In der Klasse E lizenzfrei konnte sich Ing. Tenny-Maria Kulmitzer mit ihrem Quarterhorse Ginjac einen hervorragenden zweiten Platz erreiten. Ebenfalls in der Klasse E lizenzfrei ging Christina Leiter mit ihrem Colorin in einer Turnierpremiere an den Start, sie landeten auf Platz 3! Hemma Preissegger wurde in der L Jugend nicht nur Staatsmeisterin, sondern ritt mit ihrem zweiten Pferd, dem Lippizaner David, in der Klasse E als einzige Jugendliche in der offenen Klasse ebenfalls auf den ersten Platz! In der Klasse L hat Kärnten ebenfalls die Sieger-Paarung gestellt: Auf Platz 1 landete nach einem rasanten Speedtrail Brigitte Meschik auf ihrem Warmblut Yakiri, dicht gefolgt von Kata Ragg auf ihrem Haflinger Thunder. Und schließlich ging in der Klasse M Jugend noch Lilith Ragg mit ihrem Lusitano Bordalo an den Start, wo sie zwar ohne Konkurrenz aber dennoch mit einer ganz hervorragenden Leistung auf Platz 1 landete.

Ein besonderer Dank geht an Sandra Migl (Working Equitation Austria), die uns als „alter Hase“ im Abhalten von Turnieren, während der gesamten Veranstatung mit ihrem Wissen und einem genialen Team aus Wien unterstützt hat. Bei jedem Turnier kann man den zahlreichen Helfern, die unentgeltlich, ehrenamtlich und oft mit privatem Einsatz von Urlaubstagen, Tankfüllungen, Zimmerbuchungen und „Allerlei-Material-zur- Verfügung-stellung“ und bei der Organisation und Umsetzung einfach unentbehrlich sind, nicht genügend danken! Ohne sie würde es keine Veranstaltungen wie diese geben! Egal ob in der Meldestelle, als Sprecher, Fotograf, Schreiber, Parcoursbauer, Abmister, ob zuständig für die Ausgabe von Stroh und Heu, die Musik, das Hereinhelfen der Reiter vom Abreiteplatz auf den Turnierplatz, ob bei der Siegerehrung, der tierärztlichen Betreuung oder bei der Sponsorensuche, die Liste der Tätigkeiten, die anfallen, ist schier unendlich! Ich möchte mich bei Euch allen bedanken, die ihr bei diesem Turnier geholfen habt, jeder von Euch hat maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen! Im Namen von uns allen: DANKE!

Nun, wo es geschafft und vorbei ist, folgen erstmal ein paar Tage der Ruhe, die man nach so einer Veranstaltung auch bitter nötig hat. Aber vereinzelt hört man schon ganz leise die eine oder andere Stimme, ob es auch 2024 in Kärnten wieder heißen wird: Let´s work together!

Text: Kata Ragg
Fotos: Marisa Rainer