OEPS Online Portal

Referat Western

Referent:
Wohlmuth Günther BEd.

Mobil: 0664/1067862
Mail: guenther.wohlmuth@htl-villach.at


Westernreiten

Ausbildungen und Sonderprüfungen

Geschichte und Ursprung

Der Westernsport hat seinen Ursprung in Amerika. Einwanderer aus Spanien brachten damals ihre Pferde und deren mit Stroh gefüllte Sättel mit nach Amerika und siedelten sie dort. In Verbindung mit den amerikanischen Ureinwohnern, welche sich meist durch Pferde fortbewegten und diese lediglich mit ihren Beinen lenkten, entstand das Westernreiten.
Cowboys und Siedler mischten beide Elemente und etablierten diese fest in den harten Arbeitsalltag auf den Rinderfarmen. Da Cowboys den Großteil des Tages im Sattel verbrachten, um Rinder zu hüten und zu treiben, musste der Sattel möglichst bequem sein. Die Pferde mussten für die Arbeit auf den Farmen schnell, wendig und unerschrocken sein, um die Rinder effektiv treiben zu können. Schnell wird klar, woraus sich typische Disziplinen im Westernsport entwickelt haben.

Es handelt sich beim Westernreiten ursprünglich um eine Arbeitsreitweise, die es erlaubt, das Pferd einhändig vor allem für die zielsichere Verwendung des Lassos und/oder mit Gewichtsverlagerung zu reiten.

Das heutige Westernreiten hat mit der harten Rancharbeit noch vieles gemeinsam. In den verschiedenen Disziplinen (Reining, Pleasure, Horsemanship, Trail, Westernriding, Halter, Showmanship at Halter, Cutting, Working Cowhorse, Superhorse, Pole Bending, Barrel Race und Hunterklassen ) werden an das moderne Turnierpferd jene Anforderungen gestellt, die auch für ein gutes Ranchpferd wichtig sind.


Westernpferderassen

Quarter Horse
Das American Quarter Horse das als das vielseitigste gilt, ist heute mit rund 4.5 Mio. registrierten Pferden die zahlenmäßig größte Pferderasse der Welt. Sein Name leitet sich von „a quarter mile race“ -einem Kurzstreckenrennen über etwa ca. 400 Meter ab, das sich bereits in den Pioniertagen der Vereinigten Staat höchster Beliebtheit erfreute.
1940 wurde in Amarillo, Texas, die American Quarter Horse Association (AQHA) mit den Ziel gegründet, diese Pferde zu registrieren und zu züchten. Der Rennsport machte die Rasse zwar bekannt, seine wirkliche Bestimmung fand das Quarter Horse aber außerhalb des Turfs als Arbeitspferd auf der Ranch, als Stockhorse. Das Quarter Horse steht im sogenannten „stock type“, ist bei einem Stockmaß von 1,45 – 1,70 m von einem ausgesprochen ausgewogenen Körperbau, muskulös und kräftig.

Paint Horse
Paint Horses sind gescheckte Pferde mit Quarter Horse Ahnen und Quarter Horse-Exterieur. Diese Zucht enstand aus den sogenannten „crop outs“. Das sind gescheckte Fohlen von registrieren, solidfarbenen Quarter Horse Eltern. Diese Pferde wurden in die American Paint Horse Association (APHA) zusammengeschlossen. Ihr Sitz ist in Fort Worth, Texas, wo Stutbuch und Register geführt werden. Zuchtziel ist ein geschecktes Quarter Horse.
Bei der Färbung unterscheidet man Tobiano, Overo und Tovero, eine Vermischung von beiden. Beim Overo reicht selten die Zeichnung über den Rücken. Sie geht vom Bauch aufwärts, ist unregelmäßig geflammt oder gezackt. Typische Merkmale sind auch eine Laterne am Kopf, dunkle Gleidmaßen und die blauen Augen (Fischaugen). Beim Tobiano sind Rücken und Beine weiß, Kopf, oberer Hals, Hinterhand, Schweif und Brust meist färbig. Die Fleckung ist regelmäßig und groß. Die Scheckung gibt es auf allen Grundfarben (black, white, sorrel, brown, bay, dun….)
Seit 1960 bemüht sich die American Paint Horse Association um eine konsequente und erfolgreiche Zucht der Paints. Die APHA führt das Stutbuch und das Register. Hier werden auch einfärbige Paints, sogenannte Breeding Stock (zumindest ein Elternteil ist ein Paint) geführt.

Appaloosa
Der Appaloosa ist die wohl älteste der heutigen Westernpferderassen. Die Appaloosa sind ausdauernde, ruhige, harte Pferde mit einem Stockmaß von 1,42 – 1,60 m, meist im „stock type“ wie das Quarter Horse, aber auch im Reitpferde- und Renntyp vertreten. Ihr typisches Merkmal sind die einzigartigen Zeichnungen in sechs Farbmustern.

Landesmeisterschaft Western 2023

08.09.2023 - Vergangenes Wochenende wurden auf der Kronsteiner Performance Horse Ranch in Feistritz im Rosental die Landesmeisterschaften im Westernreiten und die NRHA Fall Show 2023 ausgetragen. weiter lesen

Westernkurs mit Markus Morawitz auf der Glis-Ranch

23.08.2023 - Die Westernreiterinnen und Westernreiter der Glis Ranch bekamen burgenländischen Besuch. Am Wochenende vom 29.-30. Juli 2023 fand ein Kurs von Markus Morawitz mit 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aufgeteilt in zwei Gruppen mit jeweils 6 Mitglieder, statt. Von Jung bis Alt – alles war vertreten – es galt die Devise: So viel Wissen wie möglich aufschnappen und mitnehmen. weiter lesen

Westernreitertreffen am Schullerhof

15.07.2023 - Über traumhaftes Sommerwetter konnte sich der Equitation Club Schullerhof am 15.07.2023 beim Reitertreffen, im Zuge dessen auch die Landesmeisterschaften der AWA ausgetragen wurden, auf der Anlage des Schullerhofes im Granitztal freuen. weiter lesen

Westernkurs mit Thomas Lik auf der 5B-Ranch

08.07.2023 - Wie jedes Jahr - so auch heuer – fand in der ersten Juli Woche am 08. und 09. der zwei Tages Westenreitkurs mit dem deutschen Trainer Thomas Lik auf der 5B-Ranch in Pischeldorf statt. weiter lesen