Zahlreiche Teilnehmer:innen trafen mit ihren Pferden in der Früh bei strahlendem Sonnenschein am Veranstaltungsort ein. In den Trailbewerben konnten sich Antonia Berchtold auf Paul Nifty Jac im Youth-Bewerb, Johanna Gratzer mit Doc Raffles Joan im Novice Trail und Klaus Buchbauer auf Hot Wheeling Smoke im Rookie Trail an vorderster Stelle platzieren. Saskia Lassnig ließ auf Keep Your Colour einige Starter:innen hinter sich und sicherte sich den Sieg sowohl in der Amateur-Klasse als auch im Open Trail.
Dieses Paar konnte auch in der Pleasure gewaltig aufzeigen und gewann zwei weitere Bewerbe in den Klassen Rookie und Open. In der Youth Pleasure freute sich Anja Holzbauer auf LV Sparkling Shiny über den ersten Platz. Die davor stattfindenden Horsemanship-Bewerbe wurden von Johanna Gratzer auf Doc Raffles Joan und Cordula Konstantopoulos auf John Jacob dominiert, welche auch die darauffolgenden Ranch Rail Pleasure Bewerbe für sich entschieden.
Bei zunehmender Hitze trotzten Sonja Mammel und A Fancy Misty Glo den Temperaturen und behielten in der Kategorie Open der Ranch Rail Pleasure die Nase vorne. Auch Martin Schellander auf JD Secret Joker konnte sich freuen, er gewann die Open Reining (any horse any bridle) vor Mirjam Roszkopf auf HR Gunnerbeabigstar.
Die Mittagspause kam allen Reiter:innen mit ihren Pferden sowie den mitfiebernden Zuschauern sehr recht, um sich zu erfrischen und neue Kraft zu tanken, bevor es am Nachmittag mit den Ranch Riding Bewerben losging. Anja Holzbauer und LV Sparkling Shiny sicherten sich einen weiteren ersten Platz in der Youth Ranch Riding, Bettina Buchbauer nutzte mit ihrer Stute Hot Wheeling Smoke den Heimvorteil, erritt den Sieg im Rookie-Bewerb und ließ ein breites Teilnehmer:innenfeld hinter sich. Cordula Konstantopoulos und John Jacob in der Amateur-Klasse und Sonja Mammel mit A Fancy Misty Glo in der Open Ranch Riding demonstrierten erneut ihr Können und platzierten sich ganz oben auf der Rangliste.
Sowohl sprichwörtlich als auch temperaturtechnisch heiß her ging es bei den letzten Bewerben des Tages, bei denen die Sieger in der Reining ermittelt wurden. Der Equitation Club Schullerhof konnte sich mit Anna Schwaiger freuen, die auf Coeurly Girl mit der Rookie- und Amateur Reining gleich zwei Bewerbe gewann. Stallkollegin Viktoria Lesicnik gab auf Lolas Little Gun in der Open Reining ihr Bestes, musste sich am Schluss allerdings knapp Martin Schellander auf JD Secret Joker geschlagen geben, der eine hervorragende Leistung ablieferte und so den Sieg mit nach Hause nehmen konnte.
Zum Abschluss fand die Siegerehrung der All-Around Wertung sowie der AWA-Landesmeisterschaft Kärnten 2023 statt. Als AWA-Champions wurden Sonja Mammel auf A Fancy Misty Glo in der Ranch Riding, Martin Schellander auf JD Secret Joker in der Reining und Saskia Lassnig auf Keep Your Colour in Trail und Pleasure geehrt. Letztere sicherte sich auch den Sieg in der All-Around Wertung.
Das Reitertreffen ist nun Geschichte. Es war eine gelungene Veranstaltung mit sehenswerten Leistungen, vielen Zuschauern und einer großartigen Stimmung. Großer Dank geht an die Familien Mammel und Holzbauer sowie die zahlreichen Helfer:innen und Sponsoren, ohne deren Hilfe die Durchführung dieses Reitertreffens nicht möglich gewesen wäre!
Text: Equitation Club Schullerhof