Westernkurs mit Markus Morawitz auf der Glis-Ranch

Alle Jahre wieder...

Die Westernreiterinnen und Westernreiter der Glis Ranch bekamen burgenländischen Besuch.
Am Wochenende vom 29.-30. Juli 2023 fand ein Kurs von Markus Morawitz mit 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aufgeteilt in zwei Gruppen mit jeweils 6 Mitglieder, statt. Von Jung bis Alt – alles war vertreten – es galt die Devise: So viel Wissen wie möglich aufschnappen und mitnehmen.


Die 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – alles Reitschüler/innen der Glis Ranch – starteten größtenteils mit ihren eigenen Pferden, als auch mit einigen Schulpferden.

Auf dem Programm standen: Wiederholen und Festigen der Basic, Außengalopp in Kombination mit Galoppwechseln und der große Fokus lag auf den korrekten Spin.

Der erste Tag startete nachmittags mit strahlend blauem Himmel und voller Vorfreude, gegen Abend hin machte man sich doch so einige Gedanken um das Wetter, denn für den nächsten Tag war strömender Regen angesagt. Doch die Reiterinnen und Reiter hatten das Glück auf ihrer Seite und pünktlich zum frühen Start – um 8.45 Uhr – am Sonntag stoppte der Regen und die Sonne zeigte sich, so konnte die Zweite von drei Einheiten starten. Nach gemeinsamer Mittagspause und immer mehr eintreffenden Zuschauerinnen und Zuschauern konnte nun die letzte Einheit beginnen. Die erste Gruppe hatte zumindest seitens des Wetters etwas mehr Glück, denn gegen Ende hin wurde es doch etwas nass.
In diesen eineinhalb Tagen konnten die Reiterinnen und Reiter nicht nur ihre Pferde besser kennenlernen, sondern auch ihre Stärken sowie „kleinen“ Schwächen unter Beweis stellen und hart daran arbeiten.

Wir sagen „Dankeschön“ für diesen schönen, aber durchaus auch anstrengenden Kurs und freuen und Markus Morawitz in Zukunft wieder willkommen zu heißen!

Text: Glis Ranch