Working Equitation Reitertreffen in Villach

Ein Bericht unserer Landesreferentin Kata Ragg:

Working Equitation in Villach - eine gelungene Premiere!

Dank der zur Verfügungstellung ihrer großzügigen Anlage in Villach hat uns Martina Preissegger-Ilgenfritz einen für Kärnten ganz besonderen und bisher einzigartigen Event ermöglicht. Und so wurde am vergangenen Wochenende auf den Wiesen, auf denen sonst die Pferde der tierärztlichen Praxis ihren Auslauf genießen, ein Working Equitation Reitertreffen abgehalten, das in Punkto Angebot und Ausstattung mit einem Turnier locker mithalten konnte. Vor malerischer Kulisse wurde der vereinseigene Trail auf dem großen Wiesenplatz perfekt in Szene gesetzt, während die neueste Anschaffung des Vereins, eine schicke Dressurabgrenzung, auf dem Sandplatz aufgebaut war.


Das Starterfeld war - wie für die Working typisch - extrem vielseitig. Vom "Schokozaner" (brauner Lipizzaner) über den grazilen Araber, Warmblüter, PREs, Ponies, Haflinger bis hin zum schweren Schlesier bot sich ein besonders buntes Potpourri an Rassen, Größen und Farben.

Da bei diesem Reitertreffen nur wenige Klassen ausgeschrieben waren, wurden die Klassen nach Tagen getrennt ausgetragen. Am Samstag gingen die E-Klassen (Einsteiger mit und ohne Lizenz) an den Start. Da wir die Möglichkeit eines kompletten Trails und turnierkonformer Austragungsmöglichkeit hatten, konnte sich bei diesem Reitertreffen sogar die Lizenz erlitten werden, was auch einigen Teilnehmerinnen gelang!

Am Sonntag ging die Klasse L an den Start, gefolgt von einer Führzügelklasse, bei der wir leider nur eine Reiterin hatten. (Schade und für uns nicht ganz nachvollziehbar, da immer wieder speziell nach Kinder- und Führzügelklassen nachgefragt wird). Das konnte aber der gelungenen Vorführung den Zauber nicht nehmen, und wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich dem Trio (Vater, Tochter, Pony), die sich wirklich schick in Schale geworfen und perfekt aufeinander abgestimmt hatten, zur gelungenen Vorführung.

In der Klasse L hatten wir ein Starterfeld aus gleich 3 Bundesländern, was uns besonders freut! Den Sieg erritten sich die 16-jährige Hemma Preissegger und ihr Lipizzaner Mocca, die für unseren Verein HORSE N BULL an den Start gingen! Nach einem rasanten Speedtrail ging der zweite Platz an Tanja Dobernig und ihren Schlesier Norbert, die eigens aus Salzburg angereist waren, und der dritte Platz ging nach Ost-Tirol an Maddalena Tschojer und ihren Oldenburger Lionel.
In der Klasse E lizenzfrei ging der Sieg an die jüngste Teilnehmerin, Flora Preissegger, die auf ihrem Lipizzaner David eine großartige Leistung zeigte. Platz zwei erritten sich Christina Leiter und ihr junger Lusitano Colorin, und Platz drei ging an Daniela Läufer mit dem Warmblüter Sandro Peh. Alle Platzierten haben sich mit ihrer tollen Leistung auch die Lizenz erritten!

In der Klasse E mit Lizenz siegte Hemma Preissegger mit der schicken Araberstute Asira, Platz zwei ging an Kata Ragg mit ihrem jungen Nachwuchspferd Orinoko.

Besonderer Dank gilt neben den Organisatoren des Reitertreffens den vielen Helfern, die unentgeltlich ihre Zeit und ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen und ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre! Gerne wird von Außenstehenden unterschätzt, wieviel Arbeit vor, während und nach so einem Event anfällt. Damit alles so toll funktioniert, wie bei diesem Reitertreffen, sind unzählige Stunden Vorbereitungszeit und sehr viele helfende Hände von Nöten, Danke an Euch alle, ihr seid spitze!

Ebenso bedanken möchten wir uns bei allen Sponsoren dieses Reitertreffens! Dank Euch können wir uns immer bei allen Teilnehmern unserer Events mit Preisen bedanken, Dank Euch können wir unsere Hindernisse bauen und erhalten, Dank Euch können wir auf unseren Veranstaltungen den Teilnehmern und Gästen eine kulinarische Verpflegung bieten!
Im Speziellen waren das bei dieser Veranstaltung:
Die Ordination Preissegger-Ilgenfritz
Die Firma PanVital
Die Firma Equiva Villach
Die Firma Cavalor
Coka Schafwollwickel vom Jägerhof
Die Finkensteiner Nudelfabrik
Firma FarmandStable
Firma Ilgenfritz
Firma ProZoon
Privatsponsor Doris Schnabl


Last but not least gebührt ein ganz besonderer Dank an Sandra Migl, die uns wieder einmal das ganze Wochenende hindurch nicht nur als Richterin, sondern auch als Parcourschefin, als Moderatorin durch die Führzügelklasse und die Siegerehrung, sowie als „allwissende Bundesreferentin der Working Equitation“ zur Verfügung stand. Voller Herzblut und Hingabe ist sie für jeden Teilnehmer und Veranstalter da, beantwortet geduldig alle Fragen und ihre Protokolle sind immer voller Tips für das weitere Training! Und das alles, obwohl nahezu alle Veranstaltungen auf Wochenenden fallen und sie ja „nebenbei“ auch noch eine Familie und eine Firma hat! Liebe Sandra, herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!!

Nachdem diese Veranstaltung so ein Erfolg war, freuen wir uns jetzt schon auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. An dieser Stelle darf ich einen kleinen Teaser verraten: Safe the date Ende Mai 2024, das dürfte der Termin für das nächste Kärntner-Working-Event werden!