Westernkurs mit Thomas Lik auf der 5B-Ranch

Wie jedes Jahr - so auch heuer – fand in der ersten Juli Woche am 08. und 09. der zwei Tages Westenreitkurs mit dem deutschen Trainer Thomas Lik auf der 5B-Ranch in Pischeldorf statt.


Die ersten Gäste trafen bereits am Freitag mit Ihren Pferden ein und konnten gleich mal den Trainer kennenlernen.

Es wurde jeweils früh morgens gestartet und es war ein heißes, sehr heißes Wochenende doch die Kursteilnehmer störte dies nicht und waren sie trotzdem super drauf.

Thomas Lik legte das Training und die Übungen wieder mit viel Feingefühl für das jeweilige Reiter/Pferd-Paar an und erklärte ausführlich die Übungen. Um das ganze noch besser zu veranschaulichen setzte er sich auch manchmal auf das eine oder andere Pferd, um dem Reiter zu vermitteln wie bestimmte Übungen aussehen sollten.

So manche Reiterin und Reiter staunte da nicht schlecht, was das eigene Pferd alles konnte. Mit dem richtigen Kommunikationssystem und dem System der positiven Verstärkung kann man die Motivation des Pferdes erhalten und hat den besten Lerneffekt, so Thomas Lik.

Für das leibliche Wohl sorgte die Chefin persönlich, die es liebt ihre Gäste und deren Pferde zu verwöhnen. Sehr interessant war es daher beim Mittag- und Abendessen über Turnierstrategien zu diskutieren und Thomas mit Fragen zu löchern, der diese bereitwillig beantwortete.

Fam. Wetl bedankt sich bei allen Teilnehmern und bei Thomas Lik, der immer eine sehr lange Anreise auf sich nimmt um das Training in Kärnten zu ermöglichen, und alle freuen sich schon auf das nächste Event.

Text: 5B-Ranch