Nationales Springturnier am Sumperhof

Am 20.05.2023 wurde von der Familie Hernler am Sumperhof in Villach ein Springturnier veranstaltet. Unter anderem wurden dort mehrere Teilbewerbe der Kärntner Sommercups in der Kategorie Lizenzfrei, Kleinpferde, 105 und 120 cm ausgetragen.


Der Lizenzfrei-Cup powered by Horse & Fashion, welcher vor allem als Einstieg für NachwuchsreiterInnen dient, wird in der Höhe von 60 bis 90 cm ausgetragen und konnte am Sumperhof Rekordverdächtige Starterzahlen verbuchen. Mit einem zweiten Platz im Idealzeit-Bewerb über 60 cm und nur 2,27 Sekunden Abstand zur Idealzeit geht der Cup-Sieg an Selina Schönherr und Aron. Den Heim-Sieg über 70 cm sicherte sich Maximilian Hernler und Charlotta mit einer Stilnote von 7,7. Katharina Zöttl heißt die strahlende Siegerin im 80 cm – Cup, welche mit ihrem Wallach I’m for Sale die Prüfung für sich entscheiden konnte. Mit einer Wertnote von 7,2 kann Sophia Tischler und Clonshire Hey Presto im Cup über 90 cm ganz oben am Siegerpodest stehen.

Villach war auch Austragungsort einer Etappe des Kleinpferde-Cups powered by Effol & Effax in der Höhe von 90 cm. Mit ihrem Connemara-Pony Watt’s Lad erhielt Katharina Schuster eine Wertnote von 7,7 und konnte die Prüfung mit großem Abstand für sich entscheiden.

Mit der einzigen fehlerfreien Runde ging der Sieg im 105 cm – Sommercup powered by Fixkraft und CWD an Lisa Tengg und Like a Pezi. Weiters wurde ein Teilbewerb des Sommercups über 120 cm powered by Freejump, Pikeur & Eskadron und Fleck ausgetragen. Mit Cascorello konnte sich Andrea Skorianz-Jenull durchsetzen und sich mit einem Abwurf den ersten Rang sichern.

Folgende SiegerInnen wurden in den offenen Bewerben gekürt:
Stil 70 cm mit Lizenz: Daniela Oitzinger und Chacco’s Caresseur mit einer WN von 7,4

Idealzeit 80 cm mit Lizenz: Juliana Bucar und Korlando

Stil 90 cm mit Lizenz: Isabella Wascher und Cassie 2 mit einer WN von 7,7
Stil 90 cm R2 und höher: Leonie Aprießnig und Shakira mit einer WN von 7,0

Stil 105 cm R1 Reiter: Lilly Pschick und Deja vu Deluxe mit einer WN von 7,5
Stil 105 cm R2 und höher: Marion Galler und Noelle 3 mit einer WN von 6,8

Standard 105 cm R1 Reiter: Juliana Bucar und Bonita 44
Standard 105 cm R2 und höher: Ernst Huber und Championesse 3

Stil 115 cm R1 Reiter: Juliana Bucar und Bonita 44 mit einer WN von 6,3
Stil 115 cm R2 und höher: Jolina Moser-Spitzenstätter und Ambiente GF mit einer WN von 7,2

Standard 115 cm R1 Reiter: Christina Dionisio und Luxia van Lux
Standard 115 cm R2 und höher: Leonie Aprießnig und Hector 46

Fotos: equestrian-live.com | Privat