ÖSTM Orientierungsreiten 2024

Von 07.-09.Juni fand im Reitstall Wakonig, Maria Rain, der einzige A-Bewerb Österreichs 2024 im Orientierungsreiten statt. Weiters kam ein B-Bewerb und auch ein C-Bewerb zur Austragung. Neben österreichischen Teilnehmern waren Gäste aus Italien, Deutschland und sogar eine Reiterin aus Holland am Start.


Ein Bericht unserer Landesreferentin Beate Cekoni-Hutter:

Ein absolut lässig organisierter Bewerb.

Eine absolut herausfordernde und sehr tolle Strecke mit nett organisierter Mittagspause war als POR zu reiten und führte durch schöne Schwarzbeerwälder, über Wiesenwege und auch in kleine Ortschaften mit herrlichem Ausblick. Die MA war am großen Reitplatz zu reiten, der PTV führte über 2300m über die Vielseitigkeitswiesen des Reitstalles Wakonig. Als eher unübliche Aufgaben waren z.B. Tief hängende Äste und ein wuchtiger Graben zu reiten. Schön für die Reiter waren die von Manfred Wakonig eigens dekorierten Hindernisse, eine erfreuliche Wertschätzung den Startern gegenüber und toll anzusehen. Highlights waren das Rahmenprogramm wie z.B. die fete orange und das Bogenschießen am Freitag am Abend und die informative Führung durch den Historiker Ernst Ludwig Bauer in die Hollenburg, wo vom Söller fast das gesamte Rosental überblickt werden kann. Besonderen Dank an Franz Feiertag (Strecke), Hannes Pack (u.a.PTV, Siegerehrung), an alle Richter und Helfer, an Dieter Wielatt (Auswertung) sowie dem Veranstalter Manfred Wakonig (Organisation) und dem Reitstallbesitzer Markus Wakonig für die Anlage.

Ergebnis gesamt:
1.) Martin Lobenwein AUT
2.) Beate Cekoni-Hutter AUT-K
3.) Bianca Wielatt D

Ergebnis ÖSTM:
1.) Martin Lobenwein
2.) Beate Cekoni-Hutter
3.) Marlene Sophie Moshammer

Ergebnis ÖSTM Junioren:
1.) Helene Renko AUT-K
2.) Julian Kriechbaumer AUT

Ergebnis BLMM
1.) Niederösterreich
2.) Kärnten
3.) Oberösterreich

Ergebnis B:
1.) Lisa Pedrazzi
2.) Marta Fumagalli

Der C-Bewerb fand am Sonntag statt, mehrere Einzelreiter und auch Gruppen waren am Start. Auch hier war die Strecke romantisch durch den Wald angelegt. Der PTV war mit über 1000 m auch recht weitläufig und sportlich zu reiten. Alle Reiter aller Kategorien zogen bei der feierlichen Siegerehrung, untermalt mit Fanfahren, am Reitplatz ein und mit Hymnen wurden die Sieger der jeweiligen Anforderung geehrt.

Ergebnis C:
1.) Inge Reiter AUT
2.) Jessica Signorelli ITA
3.) Ramona Rodella IT