Österreichische Meisterschaften Voltigieren 2023

Ein Bericht unserer Landesreferentin Veronika Mandl:

Am letzten Wochenende (21.-24.9.) machten sich 2 Kärnten Vereine auf dem Weg nach Wies in die Südsteiermark.

Angereist bei herrlichem Sonnenschein wurde es von Tag zu Tag verregneter und so mussten am Ende die Pferdehänger mit dem Traktor geborgen werden.


Das Wetter tat der guten Laune und den Erfolgen aber keinen Abbruch und so konnten die Vereine VPV Weissensee mit Robert Röbl an der Longe und der VT Klagenfurt HSVK mit Longenführerin Viktoria Mandl tolle Erfolge verbuchen.

Im offenen Gruppenbewerb der Klasse M konnte sich die Gruppe des VPV Weissensee (Amelie Göritzer, Esther Egger, Vanessa Hackl, Antonia Leitner, Marina Oberhauser, Nina Kiltzer) mit Stute Fornarina den 2. Platz sichern. Der 3.Platz ging an die Gruppe des VT Klagenfurt ( Lara & Maya Richter, Evelyn & Caroline Mösslacher, Elisa Huber und Kathrin Klimbacher) mit ihrem Pferd Corleone.

Im offenen Einzel M Bewerb waren 4 Kärntner Sportlerinnen am Start:
Der 2. Platz ging an Esther Egger (VPV Weissensee) auf Fornarina.
Platz 6. holte sich Rebecca Zeller (VT Klagenfurt HSVK) auf Le garcon du coeur.
Platz 7 und 10. ging an Vanessa Hackl und Antonia Leitner beide vom VPV Weissensee mit Fornarina.

Im Meisterschaftsbewerb Einzel S Junior Bewerb wurde Amelie Göritzer (VPV Weissensee) sehr gute 9. Sie turnte auf Ruby du Vallier. Katharina Zeller (VT Klagenfurt HSVK) musste leider mit der Aufregung ihres Pferdes Corleone zurecht kommen und blieb hinter ihren Leistungen.

Der 2. Meisterschaftsbewerb mit Kärntner Beteiligung war der Bewerb Junior Pas de deux. Hier konnte das Schwesterpaar Katharina & Rebecca Zeller (VT Klagenfurt HSVK) über Bronze jubeln. Sie turnten auf ihrem Kärntner Warmblut Le garcon du coeur. Direkt am Platz dahinter reihten sich die Weissenseer Amelie Göritzer und Esther Egger auf Ruby du Vallier.

Eine gelungene Veranstaltung von Famile Kröll (RC Wies) und dem Team des RC Winterhofs rund um Chefin Stefanie Nussmüller.

Fotos: Andrea Fuchshumer (Wettkampf) und Veronika Mandl (Siegerehrung)