Kärntner Landesmeisterschaft Noriker 2023

Bei hochsommerlichen Bedingungen fanden vom 08. bis 09. Juli 2023 die Kärntner Landesmeisterschaften Haflinger und Noriker in den Sparten Dressur und Springen statt. Austragungsort war der Reitstall der Familie Wakonig in Maria Rain.


Samstag, am ersten Turniertag, ging es in je zwei Teilbewerben um die Dressur-Meisterschaftstitel.

Mit riesigem Abstand und grandiosen Einzelnoten von 8,0 und 7,8 geht der Landesmeistertitel in der Kategorie Junioren an Alexandra Gastager. Mit Pia 40 darf sie sich über die Siegerschärpe freuen. Vize-Meister wird Moritz Pluch und Graciano SH. Knapp hinter Pluch sicherte sich Katarina Kresitschnig mit Lord den dritten Stockerlplatz.

In der Allgemeinen Klasse darf sich Ursula Wobik mit Nahla 27 mit Teilnoten weit über 6 über den Meistertitel freuen. Silber und damit der Vize-Titel ging an Iris-Rauter und Zita LKVÖ.

Am Sonntag wurde um die Meistertitel in der Sparte Springen geritten.

Mit Graciano SH absolvierte Moritz Pluch zwei souveräne Runden in der Kategorie Junioren. Damit kann er sich den Landesmeistertitel gegen seine Konkurrentinnen sichern. Die Silbermedaille ging an Julia Radlacher und Guni-Gundl. Bronze konnte sich Alexandra Gastager mit Pia 40 erreichen.

Die Siegerschärpe in der Allgemeinen Klasse wurde Silvia Gastager mit Titus Vulkan überreicht.

Fotos: Dr. Udo Reichmann | Günther Aichinger