Kärntner Landesmeisterschaft Haflinger 2023

Bei hochsommerlichen Bedingungen fanden vom 08. bis 09. Juli 2023 die Kärntner Landesmeisterschaften Haflinger und Noriker in den Sparten Dressur und Springen statt. Austragungsort war der Reitstall der Familie Wakonig in Maria Rain.


Samstag, am ersten Turniertag, ging es in je zwei Teilbewerben um die Dressur-Meisterschaftstitel.

Den ersten Meisterschaftstitel sicherte sich Paulina Riedl und Nico 90. Mit Einzelwertungen von 7,4 und 6,6 konnte sich das Duo durchsetzen und darf sich Landesmeister in der Kategorie Jugend nennen. Die Silbermedaille ging an Emily Gössinger und Nero 36, sowie Bronze an Valentina Egger und Gloria 22.

In der Kleinen Tour ging die Meisterschärpe mit tollen Einzelleistungen mit Wertnoten von 7,5 und 7,2 an Martina Khom und Alexis 13. Vize-Meisterin darf sich Lisa Doujak und Achenbach 2 nennen.

Renate Wind heißt die frisch gekürte Landesmeisterin in der Mittleren Tour, welche in der Klasse LM ausgetragen wurde. Mit Askaban 2 kann sie sich mit den Wertnoten von 7,1 und 7,0 an die Spitze setzen und die Goldmedaille entgegennehmen. Der zweite Podestplatz und damit der Vize-Titel ging an Laura Zirkulnig und Ajax Amsterdam. Über die Bronzemedaille darf sich Ines Kriegl und Mary 21 freuen.

Am Sonntag wurde um die Meistertitel in der Sparte Springen geritten.

Mit zwei fehlerfreien Runden ging der Landesmeistertitel in der Kategorie Jugend an Clara Zettl und Nikon vom Kainachtal. Dicht gefolgt kann sich Emma Grassler und Amerigo 60 mit 0,5 Fehlerpunkten für Zeitüberschreitung im ersten Teilbewerb den Vize-Titel sichern. Die Bronzemedaille darf Emily Gössinger mit Nero 36 entgegennehmen.

Die Kleine Tour blieb bis zum Schluss spannend: Vier Teilnehmerinnen absolvierten die Teilbewerbe fehlerfrei und mussten in einem Stechen nochmals gegeneinander antreten. Drei davon lieferten auch dort eine Nullfehler-Runde. Mit 1,22 Sekunden Vorsprung konnte sich Marissa Egartner mit Horse & Fashions Santos durchsetzen und sich den Meistertitel erreiten. Silber ging an Sandra Egger und Ackson, welche damit Maria Pirkebner und Bianca 34 auf den dritten Platz verwies.

Mit insgesamt nur einem Abwurf geht der Sieg in der Großen Tour an Anna Maria Jöbstl. Sie darf sich mit Fenja 20 Landesmeisterin nennen. Den Vize-Titel sicherte sich Laura Zirkulnig und Ajax Amsterdam. Ebenfalls einen Platz am Stockerl kann sich Nina-Kristin Lechenbauer mit Angelo Golden Dancer erreiten und darf sich über Bronze freuen.


Fotos: Dr. Udo Reichmann | Günther Aichinger