Bundesmeisterschaften Noriker 2023

Vom 16 bis 17. September wurden in St. Pölten-Hart die Bundesmeisterschaften für Noriker in den Kategorien Dressur und Springen ausgetragen. Mit zwei Mannschaften, wobei die ReiterInnen natürlich auch in den Einzelbewerben an den Start gingen, reiste Kärnten unter der Leitung von Mannschaftsführer Manfred Wakonig, Präsident der Ländlichen Reiter, an. Großartige 5 Medaillen konnten mit nach Hause gebracht werden.


In der Kategorie Noriker Dressur konnte Alexandra Gastager mit Pia 40 bei den Junioren brillieren. Mit 68,854 % und 69,42% konnte das Duo nicht nur beide Teilbewerbe gewinnen, sondern sich auch die Goldmedaille und den Bundesmeistertitel sichern. Mit Monamour darf sich Janine Silvia Grafenauer in den Einzelbewerben zwei Mal über 68,623% freuen und konnte damit die Bronzemedaille in der Allgemeinen Klasse erreichen. Auch als Mannschaft konnte unser Bundesland überzeugen. Mit 267,48 Gesamtpunkten darf sich das Team bestehend aus Alexandra Gastager und Pia 40, Janine Silvia Grafenauer und Monamour, Alexandra Natmeßnig und Rivera 4 sowie Silvia Gastager und Titus Vulkan XVII Bundesmeister nennen und die Siegerschärpen entgegen nehmen.

Auch bei den Springreitern darf gejubelt werden. Moritz Benedikt Pluch legte mit Graciano SH Elmar XIV im Stechen die einzige fehlerfreie Runde hin und erritt sich damit die Goldmedaille bei den Junioren. In der Allgemeinen Klasse reichte es ganz knapp nicht für eine Medaille: Silvia Gastager darf sich mit Titus Vulkan XVII aber über einen sehr guten vierten Platz freuen. Auch in dieser Kategorie konnte sich Kärnten eine Mannschaftsmedaille sichern. Das Team bestehend aus Moritz Benedikt Pluch und Graciano SH Elmar XIV, Alexandra Gastager und Pia 40, Sarah Fertschai und Strizi Vulkan XVIII sowie Silvia Gastager und Titus Vulkan XVI konnte mit 29,5 Gesamtfehlerpunkten den dritten Rang und damit Bronze erreichen.