Bundesmeisterschaften der Ländlichen Reiter Vielseitigkeit

Im Zuge des Vielseitigkeitsturnieres am Reiterhof Stückler vom 28. bis 30. Juli 2023, bei welchem 222 Pferde am Start waren, wurden ebenso die Bundesmeisterschaften der Ländlichen Reiter aller Rassen in der Sparte Vielseitigkeit ausgetragen.

Die Kärntner VS-ReiterInnen dürfen auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken und sicherten sich einige der begehrten Meistertitel.


WARMBLUT

In der Kategorie Warmblut Jugend ging Jolina Moser-Spitzenstätter mit ihrer Hannoveraner Stute I’m your Honeybee an den Start. Nach einem zweiten Platz in der Dressur konnte sie sich mit fehlerfreien Runden im Gelände- und Springparcours durchsetzen und sich mit einer Anzahl von 38,50 Fehlerpunkten den Bundesmeistertitel sichern.

HAFLINGER

Über die dritte Goldmedaille in Folge darf sich die Kärntner Haflinger-Mannschaft freuen. Clara Zettel mit Nikon vom Kainachtal, Jolina Moser-Spitzenstätter mit Allegro CWH, Lisa Doujak mit Achenbach 2, Marissa Egartner mit Horse & Fashions Santos, Anna Maria Jöbstl mit Fenja 20 sowie Laura Zikulnig mit Ajax Amsterdam leisteten großartiges und dürfen sich, mit einer Gesamtfehleranzahl von 195,10 und damit einem Vorsprung von über 18 Punkten zu den Zweitplatzierten, über den Titel „Bundesmeister Haflinger Mannschaft Vielseitigkeit 2023“ freuen.

Auch in den Einzelbewerben gibt es Grund zum Feiern: Laura Zikulnig erreitet sich mit Ajax Amsterdam den Vize-Bundesmeistertitel in der Allgemeinen Klasse. Die Bronzemedaille in der Kategorie Haflinger Junioren ging an Marissa Egartner und Horse & Fashions Santos. In der Kategorie Jugend ging der Sieg und damit der Meistertitel an Clara Zettl und Nikon vom Kainachtal, sowie der dritte Rang an Jolina Moser-Spitzenstätter und Allegro CWH.

NORIKER

In der Sparte Noriker gingen beide Bundesmeistertitel an Kärnten! Mit Titus Vulkan XVII holte sich Silvia Gastager, welche die Springbewerbe als Einzige fehlerfrei bestreitet, den Sieg in der Allgemeinen Klasse. Auch Alexandra Gastager darf Jubeln: Mit Pia 40 darf auch sie, nach einer gelungenen Dressur und einer fehlerfreien Geländeprüfung, die Siegerschärpe entgegennehmen.

Als Mannschaft konnten sich Alexandra Gastager, Sarah Fertschai, Ines Bürger, Silvia Gastager und Karl Fischer noch die Bronzemedaille sichern.

Fotos: DAMN Photography | Günther Aichinger | Privat