Bundesmeisterschaften der Ländlichen Reiter und Fahrer

Vom 09. bis 11. Juni trafen sich Reiter und Fahrer aus ganz Österreich in Piesendorf Waidach (Salzburg) zu den ländlichen Bundesmannschaftsmeisterschaften im Reiten und Fahren, sowie zu den Ländlichen Bundesmeisterschaften im Fahren für Haflinger und Noriker. Auch Kärnten reiste mit einigen TeilnehmerInnen in das Nachbarbundesland auf die Anlage von Josef Voglreiter, um unter anderem eine Mannschaft für die Kategorie Noriker zu stellen.


Mit Alexandra Gastager, Silvia Gastager und Angelina Karrisch gingen drei Kärntnerinnen in den Reitbewerben an den Start. Im Sonderbewerb bestehend aus einer Cross-Springprüfung in 3 Phasen ging der Sieg an Alexandra Gastager und Pia 40. In der dazugehörigen Dressurprüfung sicherte sich das Duo mit einer grandiosen Wertnote von 8,2 den dritten Platz. Mit 8,0 platzierte sich Silvia Gastager mit Titus Vulkan XVII auf Rang 7. Angelina Karrisch erreichte mit Nestea eine Bewertung von 6,9.

In den Mannschaftsbewerben der Fahrer konnte Willibald Wandaller mit Vulkan Theres bei den Einspännern gesamt den achten Rang erreichen. Mit oberösterreichischer Beteiligung an unserer Mannschaft ging bei den Zweispännern Platz 1 an Franz Feichtinger (OÖ) mit Elfe 4 und Metro Diamant XXII und Platz 2 an Hannes Pichler mit Madame 8 und Kalif Franziska.

In der Gesamtwertung konnte sich die kombinierte Mannschaft, bestehend aus Reiter und Fahrer, die Bronzemedaille sichern.

Auch bei den Einzel-Bundesmeisterschaften der ländlichen Fahrer ging eine Medaille nach Kärnten. Thomas Striedner musste sich mit Artist 6 in der Prüfung der Klasse M Einspänner Haflinger ganz knapp geschlagen geben, darf sich aber über den Titel Vize-Bundesmeister der ländlichen Fahrer Haflinger Einspänner freuen. Die Bronzemedaille ging an Bernhard Gotownik und Gelina.