BLMM Dressur in Fernitz

Ein Bericht vom Dressurreferat:

Die BLMM fanden dieses Jahr vom 30. Juni bis 02. Juli auf der schönen Anlage der Reitschule Hoffmann/Auhof in Fernitz statt. Wie nicht anders zu erwarten - ein perfekt organisiertes Turnier mit einer wunderschönen 50 Jahre Hoffmann-Aufhof-Feier am Samstagabend mit lustigen Beiträgen aller Bundesländer.


Unsere Ponyreiter waren der Knaller! Etwas holprig war jedoch der Start dorthin… Am 17. Mai habe ich das Dressurreferat übernommen und vom Interimsreferenten Didi Sommerhuber erfahren, dass für die BLMM in Fernitz eine Ponymannschaft fix zugesagt wurde. Dass die Top-Pferde und -Reiter eine Einladung in Aachen hatten oder zeitlich verplant waren, machte die Sache nicht gerade leicht. Ich denke nicht, dass ich jemanden nicht gefragt und/oder gebeten habe!

Ich bin der Meinung, dass alle Reiter, die gerne möchten und wirklich wollen auch gefördert werden sollen. Wer sagt, dass nicht auch einer von ihnen einmal ein Ausnahmepferd bekommt. Also habe ich offiziell in die Kärntner Runde gefragt, wer gerne die BLMM mitreiten würde. Bei den Ponys brauchte ich etwas Überredungskunst, um 4 Starter zu bekommen - aber hinsichtlich der doch einmaligen Erfahrung konnte ich als Pony-Team Emma Sophie Grassler, Marlene Albel, Laura Pock und Mia Petscharnig gewinnen.

In der Allgemeinen Klasse konnte ich die Reiter meist nur durch die Trainer gewinnen, da sie sich gar nicht trauten zu fragen… Danke daher an Sara Wahl, Sabrina Reinwald und Marcel Schoenmakers, sowie an die Einzelreiter, die zusagten!

Kärnten Team 1: Lea Hofmann, Alina Jost-Istenig, Alexandra Natmeßnig und Eva Kropiunik
Kärnten Team 2: Anna Maria Gassler, Nina Pogrilz, Sabrina Tiefenbacher und Doris Ploner

Es war ein tolles Erlebnis mit ansprechenden Leistungen! Der Zusammenhalt der Mannschaften und der Kampfgeist war beeindruckend! Meine Idee ist und war es, wieder Motivation in den Kärntner Dressursport (vor allem in der Basis) zu bekommen. Selbst der Veranstalter, Herr Ludwig Hoffmann, freute sich über ein so großes Lebenszeichen aus Kärnten und unterstützte uns wo möglich! Danke auch an meine Rechte Hand Alina-Jost-Istenig, die mir mit Ideen und Tatkraft zur Seite steht!

Eva Piffl