Freundschaftsritt 2022

Der bereits zur Marke gewordene Freundschaftsritt fand am 16. Oktober 2022 ausgehend vom Reitstall Quell statt. Während des Rittes, welcher dieses Jahr nach dem Motto „auf dem Ross von Schloss zu Schloss“ sozusagen als Schlösserritt stattfand, gab es kulturelle Erläuterungen über die historischen Gebäude.


Bereits die festliche Begrüßung durch die Jagdhornbläser des Gut Halleggs und die Segnung der Pferde durch Diakon Dr. Siegfried Muhrer, war für uns Reiter ein stimmungsvoller Auftakt. Auch der Vizepräsident des Kärntner Pferdesportverbandes Manfred Wakonig richtete ein paar Worte an die ReiterInnen.
Die geschichtliche Erklärung des Schloss Halleggs wurde vom Besitzer Herrn Georg Helmigk höchstpersönlich durchgeführt, danach ging es in Gruppen durch den goldenen Herbstwald zum Schloss Drasing, unserer nächsten Station.

Perfekt versorgt durch das nette Team rund um Manuela Quell, machten wir beim Schloss Drasing Mittagsrast. Das mittlerweile bereits obligatorische Schätzspiel vollzog Gery Quell. Während der Rast gab es für die Reiter einige historische Einblicke über die Geschichte des Schloss Drasing und Schloss Hornstein, welches sich ganz in der Nähe befindet. Die Reiter erfuhren während dieser Rast einiges Historisches über Schloss Drasing.
Der zweite Teil des Rittes führte über Görtschach zurück zum Schloss Hallegg und dem Reitstall Quell. Geschmückt mit Turnierschleifen wurden zuerst alle Pferde und dann auch wir Reiter mit Speis und Trank bestens versorgt.
Es waren aktive Turnierreiter aus verschiedenen Sparten, Genuss- und Freizeitreiter sowie Jugendliche und auch eine äußerst erfahrene Reiterin (70+) mit von der Partie! Das Schätzspiel kam nun auch zur Auswertung und es gewann überraschenderweise und zur Freude aller die Chefin Manuela Quell.

Bei traumhaft warmen Herbstwetter, historischen Kulturinformationen, liebevoll dekorierten Tischen mit leckerem Essen und netten Gesprächen schlägt jedes Reiterherz höher.

Der Freundschaftsritt war ein äußerst gelungener Abschluss der Saison.

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen und Aktive, sowie dem Reitstall Quell für diesen schönen Tag.

Beate Cekoni-Hutter
Referentin Orientierungsreiten