Österreichische Meisterschaften Working Equitation 2022

Vergangenes Wochenende fanden vom 11. bis 13. November im Ebreichspark (vormals Magna Racino) die Österreichischen Meisterschaften der Working Equitation statt.

Ausgetragen wurde das internationale Turnier in einer „Halloween-Edition“ mit passender, gruseliger Dekoration an sämtlichen Trail-Hindernissen inklusive verkleideter HelferInnen.
Vier Kärntnerinnen nahmen den weiten Weg auf sich, um ihr Können in verschiedenen Klassen zu beweisen.

Hemma Preissegger und Mocca brillierten mit einem Sieg im Speedtrail am Sonntag und dürfen sich in der Gesamtwertung Österreichische Vizemeister in der Klasse L Jugend nennen und freudestrahlend die Silbermedaille entgegennehmen.

Weiters konnte sich unsere Landesreferentin Kata Ragg mit ihrem Haflinger Thunder in einem sehr starken und großen Starterfeld nach einem gewonnenen Stiltrail in der Gesamtwertung an der vierten Stelle platzieren.

Der LFV gratuliert der ÖM Vizemeisterin Jugend und den Teilnehmerinnen zu den Platzierungen!

SAVE THE DATE:
Die Österreichischen Meisterschaften in der Working Equitation werden vom 09. bis 11. Juni 2023 erstmals auf der Reitsportanlage Stückler in Kärnten ausgetragen!


Bericht aus dem Referat

Am vergangenen Wochenende (11. bis 13. 11.) fanden in Ebreichsdorf auf der wunderbaren Anlage des Magna Racino die Österreichischen und die Wiener Meisterschaften in der Disziplin Working Equitation statt.

Gleich 4 Kärntnerinnen waren diesmal mit dabei: In der Klasse E startete Saskia Wurnig mit ihrem Schecken Nino, um den Meisterschaftstitel in der Jugend ritt Hemma Preissegger ihren Lipizzaner Mocca, in der offenen Klasse L startete Kata Ragg und ihr Haflinger Thunder und in der Klasse M Jugend ging Lilith Ragg mit ihrem Lusitano Bordalo an den Start.

Für Saskia und Hemma war es eine Turnier-Premiere in einem anderen Bundesland, beide haben die ungewohnte Atmosphäre in der großen Halle gut gemeistert und souverän abgeliefert. Wir gratulieren Saskia und Nino sehr herzlich zu einem 6. Platz und Hemma konnte mit Mocca den zweiten Platz in der Österr. Meisterschaft erzielen! Bravo Mädels, weiter so!

Lilith und Bordalo ritten ohne Konkurrenz ihre erste M in der Jugend, den beiden gelangen sehr harmonische Ritte, und hätte Lilith nicht im zweiten Bewerb aus Versehen zwei Hindernisse auslassen, es wäre ein Traumergebnis gewesen! Aber solche Fehler können passieren und haben der guten Leistung keinen Abbruch getan. Kata und Thunder starteten in der mit 18 Teilnehmern sehr stark besetzten Klasse L und sind besonders stolz auf einen vierten Platz in der Gesamtwertung, nachdem sie im Stiltrail sogar den 1. Platz belegen konnten!

Zum Turnier selbst ist zu sagen, dass es wieder einmal ein fantastisch organisierter Event war, schon im Vorfeld wurde man (bei den Workern in Österreich üblich) über eine WhatsApp-Gruppe immer am Laufenden gehalten. Allerlei Nettigkeiten und Besonderheiten begleiten die Teilnehmer über die 4-tägige Veranstaltung, beginnend beim Welcome-Abend, wo jeder Teilnehmer ein kostenloses Abendessen erhielt, bis hin zu den Gratis-Karotten für alle Teilnehmer-Pferde! Es gab fantastische Sach- und Sponsor-Preise, so erhielt nicht nur jeder Teilnehmer einen großen Sack "Allgain-Wafer" zum Turnierbeginn, sondern auch noch ein auf sein Pferd abgestimmtes Futter der Firma Cavalor. Vom Begrüßungs-Goodie bis zur Preisverleihung (auch hier ging kein Reiter ging leer aus!) merkte man der Veranstaltung an, wieviel Zeit und Aufmerksamkeit hineingeflossen war.

Das Motto war dieses mal, passend zur Jahreszeit, "Halloween", und tatsächlich war nicht nur der ganze Trail entsprechend dekoriert, sondern auch die zahlreichen Helfer, die Richter und die Teilnehmer haben sich am letzten Tag (Speed-Trail) so richtig in gruselige Schale geworfen und somit ihren Teil zum Motto beigesteuert. Und so entstand bei der Siegerehrung wieder einmal ein unterhaltsamer, bunter, lustiger und dieses mal auch ein kleines bisschen schaurig-schöner Mix verschiedenster Pferderassen und gut gelaunter Reiter, um die zahlreichen Preise und Ehrungen entgegenzunehmen!

Ein großes Danke an Sandra Migl, die mit ihrem zauberhaften und fleissigen Team solche Super-Events organisiert und über die Bühne bringt wie keine andere! Ein herzliches Danke an die Richter, die jeden Ritt gewürdigt und hilfreich protokoliert haben! Danke an die zahlreichen Sponsoren, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären, und Danke an alle Teilnehmer, die mit ihren tollen Leistungen diese Sportart bereichern!

Es freut uns sehr, dass wir nun auch ein Kärntner Team haben, dass vom Worker-Virus erfolgreich infiziert ist und wächst und gedeiht!

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier, und nach der Saison ist vor der Saison. In diesem Sinne freuen wir uns nach diesem gelungenen Saison-Ausklang schon auf das erste Turnier im nächsten Jahr, wenn es wieder heisst: Lets work together!