Springturnier in Klagenfurt

Am 01. Juli fand das regelmäßig stattfindende Springturnier des URV Klagenfurt statt. Veranstalter Jannik Domaingo darf sich über rege Teilnahme, vor allem in den Nachwuchsklassen des CSN-C Neu, freuen. Im Rahmen des Turnieres wurden auch Teilbewerbe des beliebten Kärntner Sommercups 2023 ausgetragen.


Der Lizenzfrei-Cup powered by Horse and Fashion, welcher in den Höhen von 60 bis 90 cm ausgeschrieben ist, ging in Klagenfurt bereits in die fünfte Runde. Der Sieg in der Idealzeitprüfung über 60 cm ging an Paula Lex und Carlo mit nur 0,10 Sekunden Abweichung. Die Abteilung 60 cm mit Lizenz konnte Alexandra Wimmer mit Dornero Z für sich entscheiden. Platz 1 im Cupbewerb über 70 cm sicherte sich Maximilian Hernler und Charlotta mit einer Wertnote von 7,6. In der Lizenz-Abteilung gewinnt Alina Illitsch und Calimero mit einer Bewertung von 7,0. Wiederum in einem Idealzeit-Springen wurde die Klasse über 80 cm ausgetragen. Mit Giulietta 8 kann Eva Mellitzer mit nur 0,12 Sekunden Abweichung die Prüfung für sich entscheiden. Der erste Platz in der Stilprüfung über 90 cm geht an keinen Unbekannten: Maximilian Hernler erreitet sich mit Charlotta eine Wertnote von 7,4 und damit den Klassensieg. Die Lizenz-Abteilung geht an Iris Rauter und Coco Chanel IK mit einer Note von 6,8.

Ebenso wurde der Kleinpferde-Cup powered by Effol & Effax in einem 90 cm – Springen ausgetragen. Über eine fehlerfreie Runde darf sich Marissa Egartner mit Laugh out Loud freuen.

Der Sieg im offenen Stil-Bewerb über 105 cm ging an Lilly Pschick und Clooney 73 mit einer Wertnote von 7,7. In der Abteilung R2 und höher ging Valeria Kundig mit der jungen Stute Nacera 2 an den Start und erhielt eine Note von 7,8.
Beim URV ging bereits die 6. Etappe des 105 cm Cups powered by CWD und Fixkraft über die Bühne. Die Cup-Abteilung kann Marissa Egartner und Couleur of Charm für sich entscheiden. In der Abteilung R1-Reiter gewinnt Melissa Glaboniat und Zarico.

Über 60-70 cm wurde zur allgemeinen Begeisterung eine Kostümspringprüfung ausgetragen. Von Biene Maja über Pippi Langstrumpf bis hin zu Spiderman und der Milka-Kuh haben sich die ReiterInnen tolle Kostüme ausgedacht. Platz 1 ging mit großem Abstand an Helena Schmidt und Sandusky Times. Der zweite Platz ging an Lucy Tarmann und Lisa la belle, dicht gefolgt von Paula Fuks und Kentucuy.

Magda Wallner-Unterkircher gewinnt mit Freeman’s Cuddle Boy und einer Wertnote von 6,8 die Stil-Springprüfung über 115 cm. Der Sieg in der zweiten Abteilung ging mit 8,0 an Andrea Skorianz-Jenull und Cascorello. Im Standardspringen über 115 cm kann sich Pia Lena Planegger und Catull San durchsetzen. Die Abteilung R2 und höher gewinnt Marion Galler und Contigo Feliz.