Springturnier in Tillmitsch

Vom 09. bis 11. Juni reisten einige Kärntner SpringreiterInnen nach Tillmitsch (Steiermark) um dort am Feiertag beim CSN-C Neu, sowie am 3-tägigen CSN-B des RC Weinland an den Start zu gehen.
Bei sehr hohen Starterzahlen in den einzelnen Bewerben gab es an allen Tagen grandiose Siege und Platzierungen für unser Bundesland.


Beim CSN-C Neu am Donnerstag konnte die junge Nachwuchsreiterin Emma Sophia Grassler mit ihrem Welsh-Pony Mangano H zwei Siege erreiten: Im Horse & Experts Cup über 70 cm, welcher mit einer Stilspringprüfung ausgetragen wurde, sichert sie sich Platz 1 mit einer Wertnote von 7,7. Auch im Stilspringen über 85 cm kann sie sich durchsetzen und siegt mit einer Bewertung von 7,5.

Freitags startete der Turniertag für Jannik Domaingo bereits in der Springprüfung für 5 und 6-jährige Pferde über 105 cm erfolgreich. Mit Nacara kann er eine Wertnote von 8,2 erreiten und platzierte sich damit auf Rang 2. Auch in der Standardspringprüfung über 125 cm ging Platz 2 an Domaingo und Cruise Control. Mit Quick Destination sichert er sich im Standardspringen über 1,30 m den vierten Platz. Mit einem Fehlerpunkt für Zeitüberschreitung geht in der Standardspringprüfung über 105 cm ein weiterer zweiter Platz geht an Julia Pucher und ihren Schimmel Connecticut 19. Jolina Moser-Spitzenstätter gewinnt die 105 cm-Prüfung in der Abteilung R2 und höher mit Miley 3. Auch im 110 cm – Springen kann sie sich zwei Podestplätze holen: Mit Miley 3 gewinnt sie die Prüfung als einzige Starterin ohne Fehler und platziert sich mit Dolores Felicitas mit einem Abwurf auf Rang 3, mit welcher sie sich anschließend einen weiteren dritten Platz in einer Standardspringprüfung über 115 cm sichert.

Am zweiten Turniertag kann Pia Lena Planegger sich mit einer Nullfehlerrunde im Standardspringen über 105 cm den vierten Platz sichern. Der Sieg in der zweiten Abteilung geht wiederum an Jolina Moser-Spitzenstätter und Miley 3 mit knapp 10 Sekunden Vorsprung. Die junge Amazone, welche für den Reitverein Jäger an den Start geht, sichert sich weiters einen 4. Platz mit Dolores Felicitas in der Team Tour über 105 cm. Mit großem Abstand zur Zweitplatzierten gewinnt sie mit Ambiente GF auch das Standardspringen über 125 cm. Mit voller Punktezahl geht Rang 5 in einer Punktespringprüfung der Klasse M über 135 cm an Jannik Domaingo und Quick Destination.

Am Sonntag gab es zum krönenden Abschluss fünf weitere Top-Platzierungen für die heimischen ReiterInnen. Mit Dolores Felicitas gewinnt Jolina Moser-Spitzenstätter die zweite Abteilung des 110 cm Springens, sowie die Abteilung R2 und höher der Standardspringprüfung über 115 cm mit Ambiente GF. In der Abteilung R1-Reiter kann sich Julia Pucher mit Connecticut 19 den dritten Rang erreiten. Auch für Jannik Domaingo endet das Turnier erfolgreich: Mit Cruise Control springt er im 1,25 m Springen eine fehlerfreie Runde und landet auf Platz 2. Einen Grund zur Freude hatte auch Birgit Peintner: Mit ESI Hanoi ging sie im Großen Preis von Tillmitsch, einer Standardspringprüfung über 135 cm, an den Start und sichert sich ohne Fehler den zweiten Platz.