Zweite Etappe der OEPS Spring Tour in Lassee

Vom 26. bis 29. Mai war das niederösterreichische Reitsportzentrum Lassee Austragungsort der zweiten Station der OEPS Spring Tour powered by EPP. Nachdem die Kärntner SpringreiterInnen bereits beim Auftakt im April auf der heimischen Anlage des Reiterhofs Stückler grandiose Erfolge feierten, legten sie bei Station Nummer 2 noch eine Schippe drauf.


Bereits in den Einlaufrunden am Freitag darf sich über Spitzenplätze gefreut werden: Jolina Moser Spitzenstätter gewinnt mit vier Sekunden Vorsprung die Standardspringprüfung über 105 cm mit Dolores Felicitas. Rang 4 geht an Dieter Köfler und Kleons Lasco. Den zweiten Platz über 115 cm sicherte sich Katharina Goerner und Carrera Semilly mit einer fehlerfreien Runde. Köfler platziert sich weiters im 125 cm Springen mit Kleons Quincy auf Rang 2. Mit 0,25 Fehlerpunkten ging sich für Julia Strauss und Fephelia noch eine Platzierung auf Rang 13 aus. Auch über 1,30 m sicherte sich Köfler mit For Quinn den vierten Platz. Ebenfalls fehlerfrei ging Platz 11 an Hannah Eggerer und Montevideo 7. In der Standardspringprüfung über 1,40 m gab es kein Vorbeikommen an Dieter Köfler. Mit Upgrade setzte er sich mit über 7 Sekunden Vorsprung an die Spitze.

Samstag ging es für die KärntnerInnen nicht minder erfolgreich weiter. In der Siegerrunde des Obora Jungpferdecups platzierte sich Dieter Köfler und Cool Men SP mit einer Nullfehler-Runde auf Rang 7. In der Qualifikation für den Fixkraft Amateur Springcup über 1,25 m dürfen gleich zwei junge Kärntnerinnen am Podest stehen: Platz 2 ging an Jolina Moser-Spitzenstätter und Ambiente GF. Gleich dahinter konnte sich Hannah Eggerer und Montevideo 7 am dritten Platz einreihen. Im offenen 125 cm – Springen gehen Rang 4 mit For Quinn und Rang 5 mit La Acentdra SP an Dieter Köfler. Mit einem Abwurf kann sich Katharina Goerner und Carrera Semilly den zweiten Platz im Standardspringen über 115 cm sichern. In der zweiten Abteilung sprang Alina Illitsch mit Biarritz de Janeiro auf den 8. Platz.

Ebenfalls Platz 8 ging am Sonntag an Lena Neuhuber und Furisto Courage in der Standardspringprüfung über 125 cm. In derselben Prüfung konnte sich Romana Leopold und Legacy B an zehnter Stelle platzieren. In der zweiten Abteilung ging Rang 4 abermals an Dieter Köfler und Kleons Quincy. Im Happy Horse Cup über 1,20 m darf sich Kärnten doppelt freuen: Der Sieg ging mit über 5 Sekunden Vorsprung im Stechen an Jolina Moser-Spitzenstätter und Ambiente GF. Den dritten Podestplatz sicherte sich Alina Illitsch und Biarritz de Janeiro. In der Weidach Team Trophy über 115 cm konnte sich Julia Strauss mit Fephelia Rang 6 erreiten.

Auch am letzten Turniertag konnte das Gelb-Rot-Weiße Bundesland brillieren. Im Casinos Austria Future Cup gab es im Stechen kein Vorbekommen an Christina Joham und Finesse JW – sie blieb als einzige Starterin fehlerfrei.

Die dritte Etappe der Spring Tour findet vom 20. bis 23. Juli in Zeltweg-Farrach/Steiermark, mit Sicherheit unter Teilnahme der Kärntner Spring-Elite, statt.

Fotos: Horsic Photography | Privat