Turnier am Ranftlhof

Vom 14. bis 16. April 2023 fand auf der Rennbahn in St. Veit an der Glan das Springturnier des RV Ranftlhof unter der Leitung des Veranstalters Dieter Köfler statt.

Neben dem Highlight – dem Großen Preis der Herzogstadt, einer Springspringprüfung über 135 cm – standen vor allem kleinere Bewerbe und die Kärntner Sommercups im Sinne der Nachwuchsförderung im Fokus.


Im Rahmen eines CSN-C Neu fiel am Freitag der Startschuss für den Lizenzfrei-Cup powered by Horse & Fashion. Im ersten Cupbewerb über 60 cm konnte sich Adriana Bacher und La Luna Roya den Sieg in der Idealzeitspringprüfung sichern. Der erste Platz in der Stilspringprüfung über 70 cm ging mit einer Wertnote von 6,8 an Deva Meyer und Little Charlie AMB. In der Kategorie 80 cm, ebenfalls als Idealzeitprüfung ausgeschrieben, konnte sich Alina Warl und Gada durchsetzen und sich über den Sieg freuen. Die Stilspringprüfung über 90 cm konnte mit einer Wertnote von 6,6 Manuel Knauder mit Rubina Royal für sich entscheiden.

Ebenso fand der erste Teilbewerb des Kärntner Sommercups in der Kategorie Kleinpferde powered by Effol & Effax statt. Mit einer Stilnote von 7,3 konnte sich Katharina Schuster und Watt’s Lad in der Prüfung über 90 cm an die Spitze setzen.
Anna Engl und Atlantic Blazing Heather sprangen mit einer Nullfehler-Runde und neun Sekunden Vorsprung in der zweiten Etappe des 105 cm – Sommercups powered by Fixkraft-Elite und CWD zum Sieg.
Der 120 cm – Cup powered by Freejump, Pikeur & Eskadron sowie Fleck wurde ebenso am Ranftlhof eröffnet. Mit dem einzigen fehlerfreien Ritt ging der Sieg an Cornelia Huber und Let’s Fly.

Der Ranftlhof war auch Austragungsort der Kärntner Mannschaftsmeisterschaften. Mannschaftsmeister 2023 darf sich das Team des URV Klagenfurt nennen. Die Mannschaft, bestehend aus Anna Engl, Alina Illitsch, Valeria Kundig und Jannik Domaingo sicherte sich mit einer Gesamtanzahl von nur 7 Punkten die Goldmedaille. Punktegleich, allerdings mit einer höheren Gesamtpunkteanzahl am zweiten Tag, geht der Vize-Titel an Katharina Wucherer, Christina Dionisio, Sabrina Tiefenbacher und Birgit Peintner als C.K. Equestrian Team 1. Die Bronzemedaillen sicherte sich das Team Sweet Chocolate mit Sophie und Victoria Tischler, sowie Lena Neuhuber.

Den Großen Preis der Herzogstadt St. Veit konnte Jannik Domaingo und Something Special mit einem Nullfehler Ritt für sich entscheiden. Der Silberrang ging an Martin Jäger und Ludwig von Amsterdam.

Fotos: Dr. Udo Reichmann