Top-Ergebnisse für Kärntens SpringreiterInnen in Preding

Am 28. April 2023 machten sich zahlreiche KärntnerInnen auf den Weg in die Steiermark, um am Jubiläumsturnier für 35 Jahre Reit- und Fahrverein Preding an den Start zu gehen.


Bereits am ersten Turniertag darf sich Jolina Moser-Spitzenstätter mit ihren Erfolgs-Pferden Miley 3 und Dolores Felicitas über einen Doppelsieg in einer 2-Phasenspringprüfung über 105 cm freuen. In der Standardspringprüfung über 130 cm konnte sich Christina Joham und Finesse JW mit einer fehlerfreien Runde auf Rang 7 platzieren. Dicht gefolgt und ebenfalls mit einem Nullfehlerritt sicherte sich Florian Starzacher und Jarezzo B den 8. Platz.

Die Erfolgssträhne von Jolina Moser-Spitzenstätter setzte sich Samstag mit einem weiteren Doppelsieg, diesmal in einer Punktespringprüfung über 105 cm, fort. Mit Miley 3 und Ambiente GF zeigte die junge Amazone die mit Abstand schnellsten Runden mit voller Punktezahl. Auch in der Team-Tour über 105 cm kann Jolina brillieren: Mit Dolores Felicitas sprang sie fehlerfrei auf Rang 2. In der Standardspringprüfung über 125 cm ging der 7. Platz mit einer Nullfehler-Runde an Ines Starzacher und Daytona 2.

Auch am Sonntag gingen einige Platzierungen, sowie Siege auf die Kappe von Jolina Moser-Spitzenstätter, welche für das Team Reitverein Jäger an den Start geht. Zwei erste Plätze sicherte sie sich mit Miley 3 in einer Pony Standardspringprüfung über 100 cm, sowie mit Dolores Felicitas in einer Punktespringprüfung über 105 cm. Im Sonderbewerb 115/125 cm, dem Predinger Future Cup, erritt sie sich mit Ambiente GF Rang 3. Auch Ines Starzacher konnte sich im Sonderbewerb eine Platzierung sichern: Mit einem Abwurf platzierte sie sich mit Daytona 2 auf Rang 7. Ohne Abwurf konnte sich Birgit Peintner und ESI Hanoi den 4. Platz im Sty Cup sichern. Eine weitere großartige Platzierung durfte Christina Joham am Sonntag verbuchen: Mit Finesse JW sprang sie im Predinger Frühlings Grand Prix über 140 cm auf Platz 6. Katja Mühlbacher ging als einzige Kärntnerin im Jubiläums Derby über 120 cm an den Start und konnte sich mit Refaeli auf Rang 4 platzieren.

Der Feiertag am 01. Mai wurde für die Austragung eines CSN-C Neu genutzt, bei welchem auch die Kärntner NachwuchsreiterInnen voll auf ihre Kosten gekommen sind.

Der Sieg in der Einlaufspringprüfung über 60 cm ging an Annika Zettl und ihren Haflinger Nikon vom Kainachtal. Mit Mangano H sicherte sich Emma Sophie Grassler in der Pony-Stilspringprüfung über 70 cm den Sieg. Über 85 cm kann sich die junge Reiterin auf Rang 3 platzieren. Philipp Raab heißt der Sieger der Stilspringprüfung über 95 cm in der zweiten Abteilung, mit Ilori CM erritt er sich eine Wertnote von 7,7. Eine weitere Platzierung ging nach Kärnten: Anna Maria Jöbstl und ihre Haflingerstute Fenja 20 dürfen sich mit einer fehlerfreien Runde über 100 cm über Platz 3 freuen.

Fotos: equestrian-live.com | Privat