Start der OEPS Springtour 2023 am Reiterhof Stückler

Am Osterwochenende traf sich die Springreit-Elite am Reiterhof der Familie Stückler in St. Margarethen/Wolfsberg zum Start der ersten Station der „OEPS Springtour 2023 powered by EPP“, welche insgesamt sieben Cups auf vier Etappen in vier verschiedenen Bundesländern umfasst.

Bei etwa 400 Nennungen waren neben internationalen Größen im Springsport selbstverständlich auch viele Kärntner und Kärntnerinnen vertreten.


Die wichtigsten Ergebnisse der Kärntner SpringreiterInnen zusammengefasst:

Donnerstag
Einen zweiten Platz im ersten Teilbewerb des Effol Pony Cups über 80 cm sicherte sich Sophia Tischler und Clonshire Hey Presto. Knapp dahinter konnte sich Emma Sophia Grassler und Mangano H den dritten Podestplatz erreiten. Mit einer Stilnote von 8,5 ging der Sieg im Freejump Kids Cup ebenfalls an Sophia Tischler. Den Silberrang in der Standardspringprüfung über 130 cm, welche als Qualifikationsprüfung für das Knock-Out Springen am Freitag ausgeschrieben wurde, erritt sich Birgit Peintner und ESI Hanoi. Dieter Köfler und Upgrade blieben im selben Bewerb ebenfalls fehlerfrei und verfehlten mit Platz 4 nur knapp das Siegertreppchen.

Freitag
Clonshire Hey Presto sprang unter Sophia Tischler auf Rang 2 des Effol Pony Cups. Mit einem Nullfehler-Ritt ging in der Qualifikation für den Fixkraft Amateur Springcup der 4. Platz an Katharina Karpf und Zirocco. In der Standardspringprüfung über 145 cm, welche als Qualifikation für den EPP Grand Prix galt, verpasste Marianne Schindele mit Brugha um eine Sekunde die Bronzemedaille und platzierte sich auf Rang 4.

Samstag
Una Schellander und Aughavannon Condor sicherten sich Platz 2 des Effol Pony Cups über 95 cm. Im großen Starterfeld des Freejump Kids Cups über 100 cm konnte sich die junge Kärntnerin Anna Engl mit ihrem Pony Atlantic Blazing Heather durchsetzen und den Sieg erreiten. Ein weiterer toller Erfolg ging an Jolina Moser-Spitzenstätter und Ambiente GF, mit einem 1. Platz im Happy Horse Cup über 120 cm. Über den dritten Platz in der Thalheimer Heilwasser Team Trophy über 140 cm darf sich Marianne Schinderle und Brugha freuen.

Sonntag
Mit einer Note von 8,5 konnte sich Cascarello unter Andrea Skorianz-Jenull den zweiten Platz im Obora Jungpferde Cup sichern. Katharina Karpf blieb mit Zirocco im Stechen der Standardprüfung über 130 cm fehlerfrei und platzierte sich auf Rang 2. Ebenfalls fehlerfrei und mit der drittschnellsten Zeit reichte es für Marlene Ebner und Tortuga de Janeiro im Casinos Austria Future Cup über 135 cm für die Bronzemedaille. Auch in der Next Generations Challenge konnten zwei Kärntner Amazonen ihr Können beweisen. Marianne Schindele blieb in der Standardspringprüfung über 140 cm fehlerfrei und konnte sich mit Acoustik Solo Du Baloubet den fünften Platz sichern. Vier Hundertstel nach Schindele und ebenso fehlerfrei darf sich Birgit Peintner mit ESI Hanoi über Platz 6 freuen.

Fotos: István Lehoczky | Ludwig Moser-Spitzenstätter (DAMN Photography) | Privat