3. Etappe der OEPS Spring Tour 2023 in Zeltweg-Farrach

Am Folgewochenende, vom 20. bis 23. Juli, war Zeltweg-Farrach im Rahmen eines weiteren CSN-A* CSN-B Austragungsort der dritten Etappe der OEPS Spring Tour 2023. Neben dem EPP Grand Prix als Hauptbewerb, sind bei dieser Turnierserie sieben weitere Cups ausgeschrieben. Auch an diesem Turnierwochenende gab es herausragende Ritte von einigen Kärntnern und damit verbunden etliche Siege und Platzierungen.


Der Turnierstart am Donnerstag verlief für Julia Schönhuber und Chillout mit einem Sieg im 140 cm Springen erfolgreich. In derselben Prüfung konnte sich Hannah Eggerer mit Montevideo 7 auf Rang 4 platzieren.

Am Freitag fand die Qualifikation für den Fixkraft Amateur Springcup über 125 cm statt, bei welcher Jolina Moser-Spitzenstätter mit Ambiente GF den zweiten Platz belegen konnte. Weiters fand die Qualifikation für den EPP Grand Prix statt, welche in einer Springprüfung über 1,45 cm ausgetragen wurde. Julia Schönhuber darf sich mit Chillout und BG Girroco über einen Doppelsieg freuen.

Jolina Moser-Spitzenstätter sicherte sich im Happy Horse Nachwuchscup mit Ambiente GF am Samstag Rang 2 und führt damit die aktuelle Zwischenwertung haushoch an. Schönhuber kann ihre Siegesserie fortsetzen und gewinnt den über 140 cm ausgetragenen Teilbewerb der Spari Team Trophy mit Benneton Z.

Am Sonntag konnten die Kärntner Springreiter noch eine ordentliche Schippe drauflegen. Der Sieg in der Next Generation Challenge, einer Prüfung über 140 cm, ging mit Lebouche an Dieter Köfler, welcher sich mit Upgrade den dritten Platz in diesem Bewerb sichert. Platz 2 geht an Julia Schönhuber und BG Girroco. Rang 3 im Fixkraft Amateurspringcup kann sich Florian Starzacher mit Ora 15 sichern. In der offenen Abteilung über 130 cm ist Valeria Kundig mit Obama B siegreich und verweist damit Jannik Domaingo mit Ludwig von Amsterdam auf Rang 3. Mit Montevideo 7 kann Hannah Eggerer einen weiteren Erfolg feiern: Sie gewinnt den Casino Austria Future Cup nach einem spannenden Stechen.

Highlight des Turnierwochenendes war der EPP Grand Prix – eine Standardspringprüfung über 150 cm. Nach konstanten Leistungen auf Höchstniveau gelingt es Julia Schönhuber, auch diese anspruchsvolle Prüfung für sich zu entscheiden. Mit Chillout bewältigte sie den Parcours ohne Springfehler und kassiert lediglich 0,50 Strafpunkte für Zeitüberschreitung. Ebenso hocherfolgreich über gesamte bisherige Saison präsentierte sich Jannik Domaingo, der auch in dieser Prüfung ablieferte und sich über den dritten Podestplatz freuen durfte.

Das Finale der OEPS Spring Tour 2023 findet vom 03. bis 06. August in kammer-Schörfling (OÖ) statt.

Fotos: RIPU Sportfotos