Landesmeisterschaft Dressur 2023

Bei sommerlichen Temperaturen wurden vergangenes Wochenende auf der Anlage der Familie Stückler die Landesmeisterschaften im Spring- und Dressurreiten ausgetragen. Auf dem Dressurviereck und dem Springplatz stellten die KärntnerInnen ihr Können unter Beweis und kämpften um die Meistertitel.

Unter der Leitung unserer neuen Dressurreferentin Eva Piffl traten die DressurreiterInnen in sieben verschiedenen Klassen gegeneinander an. Die Sieger und platzierten durften sich über Preisgeld, sowie Sachpreise freuen. Ein großes Dankeschön gilt den Sponsoren.


Mit der sensationellen Wertnote von 8,5 kann sich Mia Johanna Petscharnig mit PT’s First Frederic nicht nur die Einzelsiege in beiden Teilbewerben holen, sondern mit großem Abstand auch den Landesmeistertitel in der Kategorie Dressur Pony Jugend sichern. Über den Vizetitel darf sich Helena Puschnig mit Quincy 8 freuen. Die Bronzemedaille wurde an Leona Marie Janeschitz und John Coffey vergeben.

Mit ihrem New Forest Pony Sakolei Principessa und einer Gesamtpunktezahl von 15,5 ging der Meistertitel in der Klasse Pony Allgemein an Lena Steuer. Die Silbermedaille konnte sich Hannah-Katharina Dearing-Schumach mit Sulaika 6 erreiten. Den dritten Podestplatz und damit Bronze sicherte sich Laura Sophie Pock und Maybhlin von der Heroldmühle.

Laura Sophie Pock darf sich über eine weitere Medaille freuen. Mit Bewertungen bis 76,750% darf sie mit Golden Delilah PZK die Siegerschärpe in der Kategorie Jugend und Junioren entgegennehmen. Auch Hannah-Katharina Dearing-Schumach freute sich über eine zweite Medaille. Ebenfalls mit Noten bis 76,429% erhielt sie mit Auheims Maximus eine weitere Silbermedaille. Dorian Fürpass holt sich mit Sokrates 20 die Bronzemedaille.

In der Kategorie Junge Reiter konnte sich Anna-Katharina Jan mit Dominici mit 137,004 Punkten durchsetzen und sich die Goldmedaille erreiten. Der Vize-Titel ging mit konstanten Leistungen an Alexandra Natmeßnig und Schubert 2. Mit Rolex MW kann sich Nele Diechler Bronze sichern.

Siegerin der Kleinen Tour und damit Landesmeisterin darf sich Christina Arl mit Relaxe GSH nennen. Knapp dahinter ging die Silbermedaille an Ute Plieschnegger und Lord Luis.

Mit einem Doppelsieg in beiden Teilbewerben mit 69,868% und 70,614% gab es kein Vorbeikommen an Felix Artner und Sybelius. Mit einer Gesamtpunktezahl von 140,482 konnte sich der Heeressportler den Meistertitel und die Goldmedaille in der Mittleren Tour sichern. Über Silber darf sich Lea Hofmann mit Don Fridolino freuen. Die Bronzemedaille durfte sich Anna Maria Gassler mit Willi Wallo B umhängen lassen.

70,044% und 69,496% und damit zwei erste Plätze gingen auf das Konto von Julia Pucher und Sir Weinberg. Mit diesen großartig gerittenen Runden kann sie ihren Titel aus dem Jahr 2022 verteidigen und sich auch in diesem Jahr wieder Landesmeisterin in der Großen Tour nennen. Ebenfalls mit tollen Leistungen darf sich Jasmin Jaklic über den Vizemeister-Titel freuen.

Der LFV gratuliert den neuen Landesmeistern und Platzierten und bedankt sich bei Eva Piffl für die tolle Arbeit!