Linzer Pferdefestival 2023

Ab 20. Oktober gab es in Linz-Ebelsberg zwei Wochen Spitzensport im Springreiten zu sehen. Einige KärntnerInnen gingen dort an den Start und konnten großartige Erfolge erreichen.


WOCHE 1

Bereits beim CSN-B* in Woche 1 wurden sehr gute Runden geritten, welche auch für einige Siege und Platzierungen reichten:

Über den Sieg in der Standardspringprüfung über 125 cm am Freitag freuen durfte sich Julia Hantke mit Kleons Absinth 2. Mit Jumbo B platzierte sich die junge Kärntnerin in derselben Prüfung auf Rang 4. Auch Sarah Messner gelang mit Rebekka 3 eine fehlerfreie Runde, womit sie auf Platz 7 landete.

An allen drei Tagen wurde eine Jungpferdeprüfung für 5–6-Jährige über 115 cm ausgetragen. Sowohl Florian Starzacher mit Aberdeen Alfarvad, als auch Sarah Messner mit Lacosella konnten mehrfach Nullfehler-Runden zeigen.

Einen 4. Platz konnte sich Christina Joham mit Finesse JW am Samstag über 140 cm sichern.

Sonntag gelang Julia Hantke mit Kleons Absinth 2 abermals der Sieg im 130 cm Springen.

WOCHE 2

Auch beim CSI3* CSI1* in Woche 2 konnten grandiose Erfolge gefeiert werden:

Gleich am Freitag gibt es für Jannik Domaingo Grund zum Jubeln. Mit Ludwig von Amsterdam gewinnt er nach einem spannenden Stechen die als 2-Phasen-Prüfung ausgetragene 3* Bronze Tour über 130 cm. Einen 5. Platz sicherte sich Sarah Messner mit Lacosella in der Small Tour über 115 cm. Mit Lebouche kann sich Dieter Köfler Rang 3 und mit Coleur Blue Rang 8 in der Gold Tour über 145 cm erreiten.

Am Samstag ging Jannik Domaingo mit Cleo 276 in der Big Tour über 120 cm an den Start und kann auch diese für sich entscheiden. Mit dem einzigen fehlerfreien Ritt ging ein weiterer Sieg an Kärnten: Sarah Messner gewinnt mit Cloud over Berlin die Junior Tour über 135 cm.

Messner kann mit Cloud over Berlin auch am Sonntag über 140 cm eine Runde ohne Springfehler zeigen. Mit einem Fehlerpunkt für Zeitüberschreitung platzierte sie sich auf Rang 2.

Der erste Platz in der Silver Tour, welche über 145 cm ausgetragen wurde, ging an Dieter Köfler und Lebouche. Rang 5 in einem starken Starterfeld sicherte sich mit einem fehlerfreien Ritt Hannah Eggerer und Montevideo.