Springturnier in Friesach

Vom 06. bis 07. Mai wurde in Friesach nach 20-jähriger Pause wieder ein Springturnier ausgetragen. Das CSN-C Neu, veranstaltet von Markus Rainer, war Austragungsort von Teilbewerben des Kärntner Sommercups 2023 und richtete sich vor allem an die heimischen NachwuchsreiterInnen.


Den zweiten Teilbewerb des Lizenzfrei-Sommercups powered by Horse & Fashion über 60 cm konnte Linda Slama und Hot Shot, in einem Idealzeitspringen mit nur – 0,86 Zeitunterschied, für sich entscheiden. Der Sieg im Bewerb über 70 cm ging an Katharina Schuster und Watt’s Lad mit einer Stilnote von 7,3. Weiters konnte das Duo sich den ersten Platz in der Prüfung über 80 cm sichern. Marie Ramusch und Calina 5 konnten sich im 90 cm – Bewerb durchsetzen und den Sieg mit nach Hause nehmen. Die nächsten Teilbewerbe werden am 20. Mai am Sumperhof ausgetragen.

Der Sieg im Teilbewerb des Kleinpferde-Cups über 90 cm powered by Effol & Effax ging mit einer Wertnote von 7,1 an Emma Sophia Grassler und Mangano H. Zweite wird Jolina Moser-Spitzenstätter und Miley 3, dicht gefolgt von Marissa Egartner und Laugh out loud.
Im Sonderbewerb „Jump & Run“ kann das Team Egartner und Moser-Spitzenstätter einen Doppelsieg feiern. Mit Miley 3 und Laugh out loud gelingt es ihnen, die zwei schnellsten Zeiten aufzustellen.

Auch der nächste Teilbewerb des Kärntner Sommercups in der Kategorie 105 cm powered by Fixkraft und CWD fand in Friesach statt. Drei junge Kärntnerinnen konnten im Punktespringen fehlerfrei ins Ziel kommen. Jolina Moser-Spitzenstätter und Dolores Felicitas setzten sich mit einer Rekordzeit von 36,87 Sekunden an die Spitze. Mit Atlantic Blazing Heather geht der zweite Rang an Anna Engl. Marissa Egartner und Couleur of Charm dürfen sich über Platz 3 freuen.

In den höchsten ausgeschriebenen Bewerben am Samstag, einer Stilspringprüfung über 115 cm ging der Sieg an Georg Güttersberger und Isis Chex Peppy, sowie in der Standardspringprüfung in gleicher Höhe an Christina Dionisio und Luxia von Lux Z. Den Sieg am Sonntag konnte sich ebenfalls Georg Güttersberger sichern.

Fotos: equestrian-live.com | Privat