Dressurturnier in Himmelberg

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging vom 27. bis 28. Mai das Dressurturnier des LVLR OG Hoferbauer in Himmelberg auf der Anlage der Familie Natmeßnig über die Bühne.

Die Teilnahme galt als Qualifikation für den Start bei den Bundesmeisterschaften der Ländlichen Reiter Dressur Warmblut, welche im September in St. Ulrich am Pillersee in Tirol stattfinden. Weiters wurde der Horse & Fashion Dressur Cup in allen ausgeschriebenen Klassen ausgetragen.


Mia Johanna Petscharnig und ihr Welsh Mountain Pony PT’s First Frederic konnten an beiden Tagen und damit insgesamt vier lizenzfreie Bewerbe mit grandiosen Wertnoten bis zu 8,2 für sich entscheiden. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A konnte die Norikerstute Nahla 27, vorgestellt von Ursula Wobik, im gleichen Ausmaß wie Martini 4, geritten von Birgit Hobel, überzeugen. Beide teilen sich mit einer Note von 7,4 ex aequo den ersten Platz. Mit Wertnoten bis 8,0 gehen gesamt drei Siege in der Klasse A an Alexandra Gastager und Pia 40.

Samstag kann in der Kategorie A Abteilung Haflinger Klara Ferner und Alexis 23 mit einer Wertnote von 7,8 den Sieg mit nach Hause nehmen. In der Abteilung Noriker hat Iris Rauter und Zita LKVÖ mit 7,0 die Nase vorne. Das Duo kann einen weiteren Sieg in der zweiten Abteilung einer weiteren Prüfung der Kl. A erringen. Alicia Pichler darf sich am ersten Turniertag mit ihrem Haflinger Stefano über zwei erste Plätze in den Dressurprüfungen der Klasse L freuen. In einer weiteren A sicherte sich Kathrin Ragg mit Thunder, mit einer Wertnote von 7,8 und damit einem Abstand von 1,3 zur Zweitplatzierten, Rang 1.

An beiden Turniertagen überzeugen konnte Lisa Ruhdorfer. Mit Marcela 3 erritt sie sich mit grandiosen Noten bis 7,6 insgesamt drei Siege in der Klasse LM. Die vierte ausgeschriebene LM konnte Elisabeth Jessenitschnig mit ihrem Pinto Queen Elisabeth EJ mit knappem Vorsprung für sich entscheiden.

Auch am Sonntag wurde eine Prüfung der Klasse A in den Abteilungen Haflinger und Noriker ausgetragen. Bei den Blondschöpfen heißt die Gewinnerin Lisa Doujak, welche sich mit ihrem Achenbach eine Wertnote von 7,4 sichern konnte. Die Abteilung Noriker konnte Sonja Druml mit Levito Nero XIV mit 7,2 für sich entscheiden. In einer weiteren A siegte Hanna Köfler und Luxus Carinthia F mit einer Wertnote von 7,8. Der erste Platz in der zweiten Abteilung ging an Jasmin Stangel und Coco Chanel 25. Mit einer Wertnote von 7,2 darf sich Ines Kriegl mit Mary 21 über den Sieg in der Dressurprüfung der Klasse L freuen.

Fotos: Ilka Thaler - Animalklick.at