BLMM Springen 2023

Veranstaltungsort der diesjährigen BLMM war ein ganz Besonderer: Unter der Turnierleitung von Hr. Nussmüller und Hr. Kröll fanden sich die Top-SpringreiterInnen der Bundesländer im Lipizzanergestüt Piber in der Steiermark ein. Kärnten reiste mit tollen Pferd-Reiter Paaren für jeden Teilbewerb der Mannschaftsmeisterschaften an.


Neben dem Empfang im Schloß Piber gab es Samstagabend einen Showabend inklusive eines Wettkampfes, welchen das Team Kärnten für sich entscheiden konnte. Auch sportlich kann unser Bundesland auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken und als Vize-Bundesländermannschaftsmeister heimreisen!

Das Pony-Team, vertreten durch Emma Grassler, Katharina Schuster, Marissa Egarter, Jolina Moser-Spitzenstätter und Una Schellander, konnte einige gute Runden zeigen und sich am Ende Platz 5 sichern. Auch das Team der „Masters“ mit Florian Starzacher, Dieter Sommerhuber und Wolfgang Plautz kämpfte, hatte dieses Jahr aber leider Pech und ein paar Abwürfe zu verzeichnen.

Umso erfreulicher ist der zweite Rang und damit der Vize-BLMM Titel im Endklassement, bei welchem die Ergebnisse der drei Mannschaften über 110 cm, 120 cm und 140 cm zusammengetragen wurden.

Im Team der 110 cm – ReiterInnen gingen Alina Illitsch, Leonie Aprießnig, Lena Neuhuber und Jolina Moser Spitzenstätter an den Start. Im zweiten Teilbewerb darf sich Alina Illitsch mit Biarritz de Janeiro über den zweiten Rang freuen. Knapp dahinter platzierte sich Lena Neuhuber mit Furisto Courage auf Platz 4.

Besonders herausgestochen ist die Mannschaft der 120 cm – ReiterInnen, bestehend aus Anna Plautz, Hannah Eggerer, Valeria Kundig und Julia Hantke. Bereits im ersten Teilbewerb am Samstag sicherten sie sich Top-Platzierungen: Rang 2 ging an Anna Plautz und Lino P, dicht gefolgt von Julia Hantke und Jumbo B auf Platz 3. Hannah Eggerer erritt sich mit Montevideo 7 Platz 5, Valeria Kundig mit Obama B Platz 11. An diesen Erfolg können sie auch am Sonntag anknüpfen: Platz 2 bis 5 gingen an Hantke, Plautz, Kundig und Eggerer. Alle vier Reiterinnen blieben in beiden Teilbewerben fehlerfrei.


Dieter Köfler, Jannik Domaingo, Valentina Calabro und Christina Joham bildeten das Team der 140 cm – ReiterInnen. Im ersten Teilbewerb konnte sich Dieter Köfler mit Lebouche auf Rang 2 platzieren. Auch Valentina Calabro blieb mit Lordarco CC fehlerfrei und sicherte sich Rang 10.

Zusammenfassend war die BLMM eine mehr als gelungene Veranstaltung, bei der das Team Kärnten reiterlich mit Sicherheit überzeugen konnte.

Ein besonderer Dank im Namen des LFV und des Springreferates geht an die Sponsoren und Unterstützer: Günther Müller, Harald Aichwalder, Kärnten Sport, Horse & Fashion und die Pizzeria Don Carlo.

Fotos: DAMN-Photography