Amadeus Horse Indoors 2023

Vom 07. bis 10. Dezember fand in Salzburg die beliebte Pferdemesse Amadeus Horse Indoors statt. Dort stand unter anderem hochkarätiger Turniersport am Programm, bei welchem einige Kärntner Dressur- und Springreiter erfolgreich an den Start gingen.


Bereits in den Opening-Bewerben am Donnerstag gingen sich einige Platzierungen aus. Julia Strauss sicherte sich mit Fephelia Rang 9 in der Medium Amateur Tour über 120 cm. In der Junior Tour über 125 cm platzierte sich Julia Hantke mit Kleons Absinth 2 auf Rang 3. Ebenfalls auf Platz 3 ritt Anna Engl mit Atlantic Blazing Heather in der Pony Tour über 1 m. Im selben Bewerb gelang auch Marissa Egartner mit Couleur of Charm eine fehlerfreie Runde. Der 4. Platz in der Children Tour über 110 cm ging an Jolina Moser-Spitzenstätter und Ambiente GF.

Auch die Kärntner DressurreiterInnen konnten tolle Prozente erreichen. Am Freitag ging Felix Artner mit Sybelius in der YR Dressage Future Tour an den Start und beendete seinen Ritt mit 66,441%. Samstag konnte er sich im Freestyle auf 70,055% steigern. Anna-Katharina Jan erritt sich im selben Bewerb 66,595%. In der U25 Future Tour Freestyle gab es 67,175% für Chiara Pengg und Auheim’s Roi de Coeur. Den grandiosen 2. Platz im CDI4* Grand Prix Special konnte sich mit 70,638% Christian Schumach mit Amplemento sichern.

Zwei weitere Platzierungen gingen an Julia Hantke: Mit Kleons Absinth 2 sprang die Nachwuchsreiterin am Freitag in der Junior Tour über 130 cm auf Rang 6, mit Jumbo B platzierte sie sich am Samstag auf Rang 4. Am Sonntag ging der 7. Platz in der Medium Amateur Tour an Julia Strauss und Fephelia.

Über einen großartigen zweiten Platz darf sich Dieter Köfler mit Lebouche in der CSI3* Trophy über 145 cm freuen.

Sein Debüt in einem CSI3* 155 cm Grand Prix feierte Jannik Domaingo mit seinem Erfolgspferd Gershwin. Auch Hannah Eggerer feierte eine Prämiere: Mit Montevideo 7 ging sie erstmals im European Youngsters-Cup im Rahmen des CSIU25 über 1.45 m an den Start.